Embracing diversity – vielfältige interkulturelle Perspektiven im Englischunterricht
Englisch 5-10 Nr. 63/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 48 Seiten (145,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mit den Unterrichtseinheiten dieser Ausgabe erkunden wir die Bedeutung von Diversität im Englischunterricht und zeigen didaktische Handlungsoptionen für ein inklusives Klassenzimmer. Durch das Thematisieren von Diversität können Lernende ihr Selbstvertrauen stärken, verschiedene Perspektiven kennenlernen und sich mit Facetten sozialer Gerechtigkeit vertraut machen.
6 ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge für den Englischunterricht Sek I
Unsere Schülerinnen und Schüler bringen eine große Vielfalt im Hinblick auf ihre kulturellen, sozialen und sprachlichen Hintergründe mit. Daher ist Differenzierung als didaktische Maßnahme essenziell für einen diversitätssensiblen Englischunterricht. Das explizite Thematisieren von Diversität ist darüberhinaus sehr bedeutsam, da unreflektiert gebrauchte Sprache Diskriminierungen begünstigen kann.
Transkulturelle Empathie und Kommunikationsfähigkeit fördern
Anhand einer Vielzahl von diversitätssensiblen Texten können Empathie, transkulturelle Empathie, transkulturelle Kommunikationsfähigkeit sowie kritisches Denken der Lernenden gefördert werden. Daher behandeln die Unterrichtssequenzen dieser Unterrichtseinheit folgende Schwerpunkte:
- Klasse 5-6
- Ethnic diversity: Mithilfe des südafrikanischen Bilderbuchs ‘Skin we are in’ Leseverstehen fördern und zum Perspektivwechsel anregen
- Diversity in the classroom: eine digitale Klassenzeitung gestalten
- Klasse 7-8
- Superpowers: eigene schlummernde Superkräfte entwickeln
- Disabilities: anhand eines Kurzfilms für den Umgang mit Behinderungen sensibilisiert werden
- Klasse 9-10
- Relationships and love: einen Kurzfilm zum Thema (gleichgeschlechtliche) Liebe untersuchen und über Gefühle sprechen und schreiben
- Institutionalized racism in Australien: kritische Diskursfähigkeit mit einem Protestsong entwickeln
Weitere Highlights sind die “Power Flower”, anhand welcher soziale Ungerechtigkeiten in einer “Lesson to go” reflektiert werden können. Die “Cue Card” gibt einen Einblick in die Arbeit mit “Freeze Frames”. Die Rubrik “Digital Learning” präsentiert die Arbeit mit “Task Cards”. “Unterricht aktuell” bietet eine grundlegende didaktische Perspektive auf sowohl Heterogenitätsfacetten der Lernenden als auch auf die Behandlung von Diversität als Thema des Unterrichts.