Prendre le métro à Paris. Die französische Hauptstadt mit der Metro entdecken (ab dem ersten Lernjahr) - 6.–8. Klasse (G8), 7.–9. Klasse (G9)
Einübung und Festigung des Vokabulars zum Wortfeld „Metro/ Metrofahren“
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 6-9
- Schulform:
- Gymnasium
Wer in Paris schnell von einem Ort zum anderen gelangen möchte, der nimmt am besten die Metro. Mit dieser Unterrichtseinheit orientieren sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Paris, lernen Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen und fragen nach dem Weg durch das Metronetz.
MIT:
- 1 Overlay-Folienvorlage mit 3 Metrolinien (M 1)
- Metrostationen-Spielkarten
- u.v.m.
(Folgende Zusatzmaterialien sind im ZIP-Paket enthalten: alternative Fassung von M 1: drei aufbauende Folienvorlagen statt der Overlay-Folienstreifen. Die Beitragsdatei ist im PDF-Format.)
Ziele / Kompetenzen:
- Wortschatzarbeit: Einübung und Festigung des Vokabulars zum Wortfeld „Metro / Metrofahren“
- Landeskunde: Wiederholung von Sehenswürdigkeiten in Paris, Kennenlernen des Metronetzes der Stadt
Soziale Kompetenz:
- Förderung der sozialen Kompetenz durch gegenseitiges Zuhören und aufeinandereingehen
Niveau: ab dem ersten Lernjahr
Dauer: 2 Schulstunden
Die Materialien können lehrbuchunabhängig eingesetzt werden. Sie eignen sich auch in Verbindung mit dem Stationenlernen in „Découvertes – Série jaune“, Bd. 1 (2012), Lektion 7 oder zur Wiederholung der Pariser Sehenswürdigkeiten vor dem Einstieg in „Découvertes – Série jaune“, Bd. 2 (2013), Lektion 2. Wer mit „Découvertes – Série bleue“, Bd. 1 oder „Découvertes cadet“, Bd. 1 arbeitet, setzt die Kurzeinheit im Rahmen von Lektion 5 ein, muss aber zusätzlich das Verb prendre einführen.