Durchführen, beobachten und auswerten - wir schreiben ein Versuchsprotokoll
Schritt für Schritt zum Versuchsprotokoll!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Chemie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Realschule
In dieser Unterrichtseinheit geht es nicht alleine um das Format, sondern vielmehr darum, den Schülern nahezubringen, was hinter dem Versuchsprotokoll steckt. Die einzelnen Teile des Versuchsprotokolls können zuerst einzeln eingeübt werden. Die Schüler müssen nicht direkt ein komplettes Versuchsprotokoll schreiben. Wichtiger als das Protokoll ist nämlich die Fragestellung, die mit dem Versuch beantwortet werden soll. Es ist also vielmehr unsere Aufgabe als Lehrer, die Schüler dahin zu bringen, dass sie ihren eigenen Fragestellungen nachgehen können. Dazu müssen sie im Laufe des Chemieunterrichtes verschiedene Versuchsaufbauten kennenlernen und auch die Deutung einzelner Beobachtungen verstehen.
In diesem Beitrag werden Ihre Schüler vorsichtig an das Verfassen eines Versuchsprotokolls herangeführt. Mit Folienvorlage!
Dauer: 5 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen: Die Schüler …
- formulieren eigene Beobachtungen.
- zeichnen einfache Versuchsaufbauten.
- probieren sich im Erstellen eigener Versuchsdurchführungen.
- unterscheiden zwischen Beobachtungen und Erklärungen.
- lernen das Format für ein Versuchsprotokoll kennen.
Übungsmaterial:
- Was sind eigentlich Beobachtungen?
- Versuchsskizzen zeichnen
- Versuchsdurchführungen selbst formulieren
- Das Format des Versuchsprotokolls
- Was ist eine Beobachtung und was eine Erklärung?
- Versuchsprotokolle auswerten
- Ein digitales Versuchsprotokoll erstellen