Fabeln im Unterricht

Leitfaden und Unterrichtsentwurf: Fabel

Blick ins Material

Fabeln im Unterricht

Leitfaden und Unterrichtsentwurf: Fabel

Typ:
Interpretation / Unterrichtseinheit / Lehrerwissen
Umfang:
14 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor/in:
Stolpe, Anne
Auflage:
(2014)
Fächer:
Deutsch, Aktualitäten
Klassen:
5-7
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Analyse von Fabeln ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in diese ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, das jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden kann.

Ein Leitfaden zur Interpretation von Fabeln sowie eine Auflistung der wichtigsten Fabeltiere und ihrer Charaktere sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.

Das Interpretieren von Fabeln stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Unterstufe dar, dennoch fällt dies vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.

Inhalt:

  • Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
  • Leitfaden für eine Fabelinterpretation
  • Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
  • Liste der Fabeltiere und ihrer Charaktere

Aus der Reihe Leitfaden und Unterrichtsentwurf

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Fabeln im Unterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon