Stationenlernen Reformation - Ursachen, Verlauf und Folgen eines weltpolitischen Umbruchs
Bedeutung von Religion und Glaube für unsere Gesellschaft
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 54 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Geschichte, Religion
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur Reformation regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Im Mittelpunkt stehen Ursachen, Verlauf und Ergebnisse der Reformationszeit sowie die Bedeutung von Religion und Glaube für unsere Gesellschaft.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Lernenden
- Stationspass
- Stationsmatrix
- Übersicht über die Kompetenzbereiche
- 14 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Station 1: Frömmigkeit im Mittelalter
- Station 2: Die Kirche um 1500
- Station 3: Die Person Luther
- Station 4: Der Beginn der Reformation
- Station 5: Luther wird als Ketzer verurteilt
- Station 6: Das Wormser Edikt
- Station 7: Die Bauernaufstände
- Station 8: Der Augsburger Religionsfrieden
- Station 9: Die katholische Gegenreformation
- Station 10: Der Jesuitenorden
- Station 11: Dreißig Jahre Krieg
- Station 12: Krieg und Kriegsverbrechen
- Station 13: Der Westfälische Friede
- Station 14: Spätfolgen der Reformation
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Rückmeldebögen
ÜBERBLICK: EINSATZMÖGLICHKEITEN UND KOMPETENZEN:
- Klassenstufe: Sekundarstufe I (Klassen 7 bis 10)
- Fach: Geschichte, Sozialwissenschaften, Politik, Religion
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
- Erarbeitungsphase: 14 Stationen zum Thema „Reformation“
- Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
- Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
- Dauer der Unterrichtseinheit: 6-8 Stunden