Environnement
Unterricht Französisch Nr. 182/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (114,2 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Herausforderungen des Klimawandels bestimmen die gesellschaftlichen Debatten im frankofonen Raum – ein guter Grund, sich dem Thema environnement auch im Französischunterricht zu widmen. Dieses Heft bietet Praxisbeiträge und Unterrichtsentwürfe im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Themen reichen vom Upcycling über das label vert für Atomkraft bis zum nachhaltigen Reisen durch das frankofone Europa.
Auch global engagieren sich Jugendliche in verschiedenen Initiativen für das Klima – eine günstige Voraussetzung für das Sprachenlernen. Doch wie können wir Schülerinnen und Schüler immer wieder neu motivieren und mit dem notwendigen Handwerkszeug ausstatten, ohne der urgence climatique überdrüssig zu werden?
Um den Durchblick zu behalten, bedarf es der Unterstützung, welche die Beiträge in diesem Heft im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten. Die Diskurs- und Handlungsfähigkeit sollte bei der Wahl der Inhalte immer die Leitlinie sein, um Lernende kompetent an Diskussionen zu beteiligen, zur Mitwirkung zu befähigen und einer Überforderung vorzubeugen.
Aus dem Inhalt:
- «Il n’y a pas de PLANète B?» – Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vielfältig fördern
- Réduisez le plastique et surcyclez?! – Mit der Online-Plattform Tele-Tandem im digitalen Schüleraustausch ein globales Problem angehen
- Sauvez la planète avec Planetman?! – Mit einer BD für Möglichkeiten zum Umweltschutz sensibilisieren
- On discute du label vert?! – Eine Rollendiskussion zur EU-Taxonomie in Frankreich
- Du colonialisme nucléaire au 21e siècle??! – Eine sprechende Fotoausstellung zum Uranabbau im Niger durchführen
- Un voyage durable?? – Bien sûr?! – Die Frankofonie in Europa durch nachhaltige Reisen entdecken