Lebensraum Erde: Geschichte / Politik / Geografie PLUS, Band I

Arbeitsblätter mit Unterrichtsentwürfen

Blick ins Material

Lebensraum Erde: Geschichte / Politik / Geografie PLUS, Band I

Arbeitsblätter mit Unterrichtsentwürfen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
100 Seiten (83,2 MB)
Verlag:
PB-Verlag
Autor/in:
Seyler, Karl-Hans
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Geschichte, Sowi/Politik, Erdkunde/Geografie
Klassen:
8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit für den GPG-Unterricht (Geschichte / Politik / Geografie) ist so konzipiert, dass ein erfolgreicher, kompetenzorientierter Unterricht ohne weitere Zusatzmaterialien möglich ist. Gleichwohl können vorgeschlagene Texte, Bilder und Filme in den Verlauf integriert werden.

Des Weiteren enthält die Handreichung Unterrichtsverläufe, Kopiervorlagen, Arbeitsblätter mit Lösungen, sowie Internet- und Mediathekfundstellen zur Information und Ausweitung. Zahlreiche Rätsel und Bastelanleitungen können ideal als Zusatzmaterial für „schlaue Köpfe“ im
differenzierten Unterricht eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis:

  • Lernbereich: Lebensraum Erde
    • Nordamerika: Topografie, Naturraum, Naturgefahren, Klimazonen
    • Wichtige Industriegebiete in den USA
    • Japan – Industriemacht fast ohne Rohstoffe
    • Leben in der Großstadt oder auf dem Land – das ist hier die Frage
    • Erneuerbare Energieträger– unsere Zukunft

Durch die Orientierung am Erwerb von Kompetenzen werden im neuen Lehrplan die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz explizit berücksichtigt.

Grundlegende Kompetenzen zum Ende der 8. Jahrgangsstufe:

  • Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich topographisch und naturräumlich in Nordamerika auf der Grundlage eines vertieften Kartenverständnisses.
  • Sie beschreiben die Lebensbedingungen Jugendlicher in der Stadt und auf dem Land und
    setzen sie in Beziehung zu ihren eigenen, um die unterschiedlichen Bedingungen verschiedener Heimaträume zu erfassen.
  • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ausgewählte energetische und ökologische Ressourcen und reflektieren kritisch ihr eigenes Konsumverhalten. Sie orientieren sich dabei am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.
  • Die Schülerinnen und Schüler analysieren und bewerten Grundhaltungen der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus und beurteilen das Scheitern der Weimarer Republik sowie den Aufstieg der NSDAP.
  • Die Schülerinnen und Schüler zeigen wesentliche Ursachen, den Verlauf und Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf, wobei sie sich des Unrechts und des Leides, das den Opfern des Nationalsozialismus zugefügt wurde, bewusst werden.
  • Sie stellen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland
    in Grundzügen dar und übertragen diese Grundlagen auf aktuelle gesellschaftspolitische Fallbeispiele.
  • Sie analysieren Ursachen und politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen bewaffneter Konflikte, auch an aktuellen Beispielen, um die Sicherung des Friedens als wichtige Aufgabe zu erkennen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erklären das Prinzip der Sozialstaatlichkeit als ein wesentliches Merkmal unserer Demokratie und belegen dies mit Beispielen.

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