Ratgeber: Wie unterrichte ich Ethik?!
Unterstützende Materialien mit Beispielstunden für Fachfremde
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 47 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Röser, Winfried
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Ethikunterricht, ursprünglich als Ersatzfach zum konventionellen Religionsunterricht gedacht, hat sich inzwischen im Fächerkanon der Sekundarstufe I in allen Bundesländern und Schularten etabliert. Die sich ausdehnende Pluralität im Werte- und Normengefüge unserer Gesellschaft, verbunden mit dem Rückgang der christlichen Konfessionen, hat letztlich dazu geführt, dass neben dem Religionsunterricht ein alternatives Fach (Ethik oder Philosophie) angeboten wird, in dem das Wissen um ethische Grundfragen vermittelt, Diskussionen über Urteile und Meinungen geführt sowie die Bereitschaft zum reflektierten und begründeten Handeln gefördert werden.
Dass diese Herausforderung für den Pädagogen ein schwieriges Feld darstellt, liegt auf der Hand. Unzählige Fragen, die voll in die Lebenswelt der Schüler hineinreichen, warten auf begründete und alternative Antworten. Man denke nur an Beispiele wie Sterbehilfe, Klimaschutz oder Menschenrechte.
Neben der fachlichen Stabilität benötigt der Unterrichtende auch ein besonderes Händchen im methodisch-didaktischen Bereich.
Wie kann ich Schüler für ethische Fragestellungen motivieren? Wie kann ich den Spagat zwischen sachlicher Information und emotionaler Betroffenheit ausgestalten? Mit welchen Methoden lässt sich ein Vorwissen oder eine vorgefertigte Meinung herauskitzeln und kritisch hinterfragen?
Für solche Fragestellungen bietet dieser Ratgeber Hilfestellung, besonders für die Kollegen, die fachfremd Ethik unterrichten möchten oder müssen. Sie erhalten neben der Begründung und Intention des Ethikunterrichts eine detaillierte Planungsvorlage für den Ethikunterricht, orientiert an den von Lehrplänen und Curricula vorgeschriebenen Inhalten und zugrunde liegenden Kompetenzen, die auf alle Schularten transferierbar sind.
Im Hauptteil werden didaktisch-methodische Grundfragen zum Ethikunterricht in der Sekundarstufe I angesprochen und mit unzähligen Unterrichtsbeispielen erläutert und belegt.
All diese Beispiele sind praxis-erprobt und haben sich in der täglichen Unterrichtsarbeit bewährt – von der konkreten Unterrichtsplanung über Fragen der Leistungskontrolle, Differenzierung, außerschulischen Lernorten bis zu den Hausaufgaben. Wie Ethikunterricht zeitlich planbar ist, wird abschließend an den Beispielen Entwurf einer Unterrichtseinheit, Stationenlernen und Projektunterricht aufgezeigt und entwickelt.