Alle Teilchen in Bewegung - eine Einführung ins Teilchenmodell
Atombau und Periodensystem
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
In dieser Unterrichtseinheit üben Ihre Schüler in zahlreichen Versuchen das Deuten von Phänomenen mithilfe des Teilchenmodells. Schließlich werden die Aggregatzustände sowie die Vorgänge bei Aggregatzustandsänderungen, beim Lösen und bei der Diffusion modellhaft szenisch nachgestellt.
Mit einem Cartoon zu Demokrits Teilchenvorstellung!
Klasse: 7–9 (Anfangsunterricht)
Dauer: 7 Stunden (Minimalplan: 5 Stunden)
Kompetenzen: Die Schüler …
- können die Aggregatzustände, die Aggregatzustandsänderungen sowie den Vorgang der Diffusion und des Lösens im Teilchenmodell beschreiben, skizzieren und szenisch nachstellen.
- sind in der Lage, die Übergänge zwischen den Aggregatzuständen zu benennen.
- können Versuche nach Anleitung selbstständig durchführen.
Versuche:
- Fest, lüssig, gasförmig – die drei Aggregatzustände (SV)
- Vom Feststoff zum Gas und wieder zurück (LV)
- Diffusion im Reagenzglas (LV)
- Wenn sich ein Stoff im anderen löst (SV)
- Wie von selbst?! – Teilchenbewegung in der Petrischale (SV)
Übungsmaterial:
- Klappe zu, Spot an! – Szenische Darstellung des Teilchenmodells