Merkblätter naturwissenschaftliches Arbeiten
Von den Basics in Sachen Sicherheit bis hin zur gelungenen Dokumentation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 70 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Fölting, Renate / Nießen, Corinna
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Entwicklung und Förderung der allgemeinen und fachspezifischen Methodenkompetenz ist wesentlicher Bestandteil aller Kernlehrpläne. Diese Handreichung, die für Schüler1 der Klassen 5 bis 10 aller Schulformen gedacht ist, soll die Schüler befähigen, die angestrebten Kompetenzen möglichst selbstständig zu erreichen bzw. zu festigen.
Bei den Kompetenzen geht es sowohl um Sach- als auch Handlungskompetenz. Sie sind
angelehnt an die in den Kernlehrplänen geforderten Kompetenzerwartungen.
Mit den enthaltenen Merk- bzw. Methodenblättern stehen Schülern jederzeit grundlegende Anleitungen zum Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht zur Verfügung. Sie stellen kein kontinuierliches Lernprogramm dar, sondern sind einzeln in verschiedenen
naturwissenschaftlichen Zusammenhängen verwendbar.
Jede Seite ist einem Basic zugeordnet und richtet sich in der Regel an einen Schüler. In Einzelfällen ist die Arbeit mit einem Partner oder in der Gruppe vorgesehen. Ein Logo weist darauf hin. Die Aufgabenverteilung bei der Teamarbeit ist unter dem Kapitel 3.1 „Arbeiten im Team“ näher erläutert.
Alle Methoden eignen sich zum eigenständigen Lernen. Sie können aber auch
zunächst im Unterricht besprochen werden.
Die Handreichung ist wie folgt aufgebaut:
- Im ersten Teil der Handreichung geht es um allgemeine Verhaltensregeln im
naturwissenschaftlichen Unterricht. - In Kapitel zwei lernen die Schüler den fachgerechten Umgang mit Geräten und
Hilfsmitteln beim Experimentieren. - Im dritten Teil sollen Grundkompetenzen erworben werden, die in den Naturwissenschaften, aber auch in anderen Fächern von Bedeutung sind.
- Das vierte Kapitel ist den fachtypischen Arbeitsweisen für Biologie und Chemie gewidmet.
- Im fünften Kapitel liegt der Schwerpunkt auf den Kompetenzen in den Bereichen Dokumentation, Kommunikation und Präsentation.
- Lösungen befinden sich am Ende.
Die Merk- bzw. Methodenblätter enthalten nach der Überschrift die Kompetenzbeschreibung,
einführende Informationen und konkrete Arbeitsschritte, die vielfach durch Bilder unterstützt werden.
Das Medien-Logo weist darauf hin, dass der Einsatz eines Computers oder mobilen Endgeräts angebracht ist, wenn die Möglichkeit dazu besteht.