CARE-Paket - Lesen und Schreiben
Arbeitsblätter und Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I
- ISBN:
- 978-3-93725-226-1
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 64 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Care-Line
- Autor/in:
- Franz, Michael
- Auflage:
- 2 (2010)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-9
- Schulform:
- Hauptschule, Gymnasium, Realschule
Die Materialsammlung enthält allgemeine Informationen, zahlreiche Kopiervorlagen und Arbeitsblätter, Beispiele für verschiedenste Textsorten, deren Gemeinsamkeit Aktualität und Alltagsrelevanz sind, sowie Vorschläge zur Gestaltung eines vielseitigen und abwechslungsreichen Unterrichts. Abgerundet werden die Inhalte durch einen vollständigen Lernzirkel.
Die Unterrichtseinheit will durch die gezielte Auseinandersetzung mit verschiedensten Textformen, deren einzige Gemeinsamkeit Aktualität und Alltagsrelevanz sind, systematisch weitergehende Fähigkeiten ausbilden und vertiefen helfen. Die ausgewählten Texte, an denen jeweils passende Fragen und Übungen festgemacht sind, die in der Regel schließlich auch zu eigener Textproduktion der Schüler führen, entstammen den unterschiedlichsten Bereichen der Alltagskultur. Vom Leserbrief über den Zeitungsartikel bis zum Drehbuch einer Vorabendserie – die Textbeispiele wurden so gestaltet, dass durch Vielfalt und Lebensnähe einerseits Interesse bei den Schülern geweckt und andererseits ein möglichst breites Spektrum abgedeckt wird. Durch die Verbindung von Fragen zum Text mit Betrachtungen zur Sprache und schließlich durch den fließenden Übergang zum eigenen Schreiben werden wichtige Kompetenzen wie Verständnis, Kritikfähigkeit und selbstständige Organisation von erarbeitetem Wissen geschult.
Diese Unterrichtseinheit gehört zur Reihe Care Pakete Deutsch
Inhaltsverzeichnis:
- Textvergleich zum Thema Tod (8.–9. Jgst.)
- Die Antrittsrede des Bundespräsidenten (8.–9. Jgst.)
- „Daily Soaps“ (8.–9. Jgst.)
- Von der Diskothek direkt in den Rollstuhl (8.–9. Jgst.)
- Unter der Maske zum Zombie geworden (7.–8. Jgst.)
- „Handyfieber“ (6.–7. Jgst.)
- Straßenfußball in Berlin (6.–7. Jgst.)
- Was steht im Jugendschutzgesetz? (6.–7. Jgst.)
- Graffiti – pro und contra (6.–7. Jgst.)
- „Funsport Events“ (8.–9. Jgst.)
- Wir untersuchen Textaufgaben (8.–9. Jgst.)
- Textvergleich zu zwei Unglücken (7.–8. Jgst.)
- Wir äußern unsere Meinung – Lernzirkel (8.–9. Jgst.)