"Stimmt das, dass ich anders bin als alle?" Max Frischs Andorra
Sich anhand szenischer Verfahren in literarische Figuren hineinversetzen und sie charakterisieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (13,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Realschule
Anhand szenisch-produktiver Verfahren setzen sich die Schüler in dieser Unterrichtseinheit mit den zentralen Figuren des Dramas auseinander. Sie fühlen sich in die Figuren ein, geben ihnen Ratschläge oder klagen sie an und beziehen selbst Stellung zu den Geschehnissen. So nähern sie sich an die Aufsatzform der literarischen Charakterisierung an. Zusätzliche individuelle Unterstützung bietet das differenzierende Übungsmaterial.
Im Sinne eines fächerverbindenden Unterrichts kann die Einheit mit der Behandlung des Dritten Reiches im Geschichtsunterricht verknüpft werden. Die Identitäts- und Beziehungsthematik könnte durch die Lektüre eines entsprechenden Gegenwartsromans – beispielsweise Erich Hackls Auroras Anlass – weiter vertieft werden. Auch böte es sich an, die Form von Andorra mit der des von den Schülern üblicherweise in Klasse 8 gelesenen ersten Dramas rückblickend zu vergleichen.
Dauer: 12 Stunden + LEK
Bereich:
- literarische Figuren charakterisieren und Figurenkonstellationen analysieren
- analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Methoden anwenden
- die Schreibform der Charakterisierung verwenden
Besonderheit: Alternative Lernerfolgskontrolle und 4 Zusatzmaterialien (richtig Zitieren, eine Charakterisierung verfassen