Fantasy-Geschichten: Fremde Wesen und Welten kennenlernen
Kinder- und Jugendliteratur
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule
In der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler bekannte Autorinnen und Autoren wie J. K. Rowling, George R. R. Martin oder J. R. R. Tolkien sowie wichtige Merkmale von Fantasy-Literatur kennen. Sie trainieren das sinngestaltende Vorlesen von Auszügen aus Fantasy-Romanen, bevor sie anschließend “Der Hobbit” multimedial anhand eines Text- und Hörbuchauszugs erschließen. Schließlich werden die Lernenden selbst kreativ, indem sie ihre eigene Fantasy-Geschichte verfassen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1: Fantasy-Literatur – Autorinnen und Autoren kennenlernen
- M2: Von Hobbits, Drachen & Co. – Fantasy-Literatur lesen und vorlesen
- M3: Die Welt der Fantasie – Wie wird sie zum Leben erweckt?
- M4: Der Hobbit – Den Beginn eines Hörspiels untersuchen
- M5: Von Geräuschemachern lernen – Selbst kreativ werden
- M6: Wie schreibt man eine Fantasy-Geschichte? – Inspiration finden
- M7: Story Cubes – Eine gewürfelte Geschichte schreiben
- M8: Daumenkino, Rollkino oder Wundertrommel? – Die eigene Geschichte visualisieren
- M9: Zurück zu den Anfängen des Films – Die Lumière-Minute
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler:
- lernen bekannte Autorinnen und Autoren von Fantasy-Literatur kennen,
- erschließen wichtige Merkmale von Fantasy-Literatur,
- trainieren das sinngestaltende Vorlesen von Textauszügen,
- werden kreativ und verfassen ihre eigene Fantasy-Geschichte.