Der ökologische Fußabdruck
Leben auf großem Fuß?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (6,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft, Technik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Beuten wir unsere Erde aus? Leben wir über unsere Verhältnisse? Der ökologische Fußabdruck, den wir durch unser Konsumverhalten auf der Erde hinterlassen, ist ein Richtwert, mit dessen Hilfe wir abschätzen können, ob wir vielleicht auf (zu) großem Fuß leben und inwiefern wir unser Konsum-, Mobilitäts- und Essverhalten vielleicht überdenken und verändern sollten. Müssen wir immer den neuesten Trends hinterherjagen und unseren Kleiderschrank nach dem neuesten Style bestücken oder sollten wir vielleicht mehr auf Qualität statt Quantität achten? Muss jeden Tag ein Stück Fleisch auf den Tisch oder reicht es, wenn man nur einmal in der Woche Fleisch isst? Müssen wir immer mit dem Auto zur Schule gebracht werden oder können wir kleinere Strecken nicht doch zu Fuß und längere mit dem Rad zurücklegen?
Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler auf den Grund und erfahren dabei, welche Auswirkungen unser aller Lebensstil auf die Umwelt hat. Ziel ist ein „Weg der kleinen Schritte” hin zu einem umweltverträglicheren Verhalten.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Klassen: 9/10
- Dauer: 6–8 Stunden
- Kompetenzen: Die Schüler …
- lernen den ökologischen Fußabdruck kennen.
- lernen, dass die Ressourcen unserer Erde begrenzt sind und dass unser Verhalten oft dazu beiträgt, dass die Umwelt geschädigt oder ausgebeutet wird.
- werden dazu befähigt, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und in Ansätzen zu verändern.
- Aus dem Inhalt:
- Was ist der ökologische Fußabdruck?
- Welchen Einfluss haben Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum auf den persönlichen ökologischen Fußabdruck?
- Was ist der Wasserfußabdruck?
- Wie können wir unseren persönlichen ökologischen Fußabdruck berechnen und reduzieren?