Lebensraum Fließgewässer - wir untersuchen einen Bach

Checklisten und Tipps zur Exkursion an ein Fließgewässer!

Blick ins Material

Lebensraum Fließgewässer - wir untersuchen einen Bach

Checklisten und Tipps zur Exkursion an ein Fließgewässer!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
44 Seiten (9,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2012)
Fächer:
Naturwissenschaft, Erdkunde/Geografie
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Bei dieser Einheit wird praktisches Arbeiten groß geschrieben! Ihre Schüler führen selbstständig chemische Untersuchungen von Wasserproben durch und bestimmen die Gewässergüte. Wie ist die Wasserqualität des Baches in Ihrer Nähe? Finden Sie es gemeinsam mit Ihren Schülern heraus. Die vorliegenden Materialien, Checklisten sowie Bestimmungshilfen für Pflanzen und Tiere helfen Ihnen dabei. Mit Farbfolie!

Dauer: 12 Stunden

Kompetenzen: Die Schüler …

  • lernen Flüsse als wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen.
  • untersuchen eine Wasserprobe chemisch und einen Gewässerabschnitt chemisch, physikalisch und biologisch.
  • bestimmen die Gewässergüte.
  • lernen den Einfluss des Menschen auf das Ökosystem Fluss kennen.

Aus dem Inhalt:

  • Welchen Nutzen und welche Bedeutung haben Fließgewässer?
  • die großen Flüsse und Seen Deutschlands
  • ein Gruppenpuzzle zur Gliederung eines Flusses und den angrenzenden Auwäldern
  • praktische Untersuchung eines nahegelegenen Baches

Wenn nicht gerade eine Überschwemmung droht, machen sich die meisten Menschen kaum Gedanken über Fließgewässer. Dabei bieten Bäche, Flüsse und Ströme mit den dazugehörenden Auwäldern wichtige Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen und dienen als Trinkwasserquelle. Fließgewässer mit einem natürlichen Verlauf sind heute selten geworden. Viele Flüsse wurden für die Schifffahrt ausgebaut und begradigt. Häufig werden Abwässer eingeleitet. Auwälder wurden gerodet und bebaut. Dies führte zu einem Rückgang der Tiere und Pflanzen und zu Hochwassern mit teilweise katastrophalen Folgen. Um die biologische Vielfalt zu sichern und den Hochwasserschutz zu verbessern, ist ein Rück- und Umbau in einen naturnahen Zustand dringend erforderlich.

Umweltbildung ist eine wesentliche Aufgabe des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Die Schüler sollen in dieser Unterrichtsreihe Fließgewässer als Lebensraum kennenlernen und erleben. Durch den handlungsorientierten Unterricht im Freiland soll Interesse an der Umwelt geweckt werden und die Schüler erhalten Möglichkeiten, die Vielfalt, den Formenreichtum und die Schönheit der Natur zu entdecken. Die Kombination aus Fachwissen und eigener Erfahrung soll zu einem verantwortungsvollen Handeln mit der Umwelt führen.

In den Warenkorb

€ 32,95
Material-Nr.: 55106

Empfehlungen zu "Lebensraum Fließgewässer - wir untersuchen einen Bach"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon