Juliane Pickels Jugendbuch "Krummer Hund"
Die Figuren des Romans charakterisieren
- Typ:
- Interpretation
- Umfang:
- 41 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand des Jugendromans „Krummer Hund“ von Juliane Pickel mit den Themen „Wut“ und „Toxische Eltern-Kind-Beziehungen“ auseinander. Kern der Einheit ist die Charakterisierung von Figuren und die Analyse der Figurenbeziehungen. Die Lernerfolgskontrolle bildet vorbereitend auf den Mittleren Schulabschluss eine Figurencharakteri-sierung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten aber auch produktiv und gestalterisch zu Themen wie „Emotionen“ und „Krisenbewältigung“, sodass wichtige Selbstkompetenzen gefördert werden.
Pflichtlektüre in Baden-Württemberg für den Real- und Werkrealschulabschluss 2025
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 15–21 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: Lektüre einer Ganzschrift;
- 2. Schreiben: kreative und analytische Texte schreiben (zum Beispiel einen inneren Monolog und eine Charakterisierung einer literarischen Figur)
- Thematische Bereiche: Gegenwartsroman, Lesetagebuch, Figurencharakterisierung, Eltern-Kind-Beziehung, toxische Eltern, Scheidung, Parentifizierung, Wut, Isolation
- Materialien: LEK auf drei Niveaus, Lektüretests, Kahoot!, Übersichtsblätter
- Zusätzlich benötigt: „Krummer Hund“ von Juliane Pickel