Alina Bronsky: "Scherbenpark"
Eine Identitätssuche im Aussiedlergetto
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 34 Seiten (13,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Der Roman einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Lernen. „Scherbenpark“ handelt von einer russischen Aussiedlergemeinschaft – für viele Schüler ein fremdes Umfeld. Bronsky zeigt die Eigenheiten und Gewohnheiten der Menschen, aber auch ihre Ängste und Sehnsüchte auf und baut so Fremdheit ab.
Die Unterrichtseinheit berücksichtigt kreativ-produktive Zugangsweisen, wie das Schreiben eines inneren Monologs oder das Verfassen eines Briefes. Zusätzlich kommen auch klassisch analytische Verfahren zum Einsatz, z.B. das Verfassen einer Charakterisierung. Einige Analyseverfahren und bekannte Textformen werden in der Einheit wiederholt, um das Vorwissen der Schüler aufzufrischen.
Je nach Aufgabenstellung werden unterschiedliche Differenzierungsmethoden angeboten, die sich an den Kriterien Textmenge und Textschwierigkeit, Geschwindigkeit und methodische Zugangsweise orientieren. Ein Arbeitsblatt dient rein der Differenzierung. Hier finden sich Informationskästen, die bei Bedarf kopiert und leistungsschwächeren Schülern zur Verfügung gestellt werden können. Genauere Informationen dazu finden sich in den jeweiligen Stundenbeschreibungen.
Dauer: 9–13 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:
- den Inhalt einer Ganzschrift erfassen
- Personenkonstellationen darstellen
- eine Charakterisierung verfassen
- einen Roman mit seiner Verfilmung vergleichen
- Sachtexte analysieren