Autismus: Förderideen zu Basiskompetenzen
Strukturierte Übungen für den Unterricht mit Schülern im Autismus-Spektrum
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 65 Seiten (14,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Reichstein, Petra
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-9
- Schulform:
- Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dass Schüler am besten lernen, wenn die Förderung individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist, dürfte unstrittig sein. Ebenso, dass Sie als Lehrkraft den Herausforderungen täglich gegenüberstehen, die die individuellen Bedürfnisse einer heterogenen Schülerschaft mit sich bringen.
Angesichts einer großen Unterschiedlichkeit verlangt eine gezielte Förderplanung also immer wieder Ihr Differenzieren, Ihre Steuerung und Fachkompetenz sowie letztlich bei der Umsetzung und Gestaltung Ihre Kreativität.
Der Lehrerratgeber möchte Sie bei der strukturierten Förderung von Schülern im Autismus-Spektrum unterstützen, indem die primären Förderschwerpunkte thematisiert und praktisch aufgegriffen werden. Der Ratgeber stellt Ihnen eine Auswahl adäquater Aufgaben zur Verfügung, die Sie im Unterricht vielfältig einsetzen können, die Ihnen Impulse zur Adaption geben – vielleicht auch Ihre Vorbereitungszeit etwas reduzieren oder einen spontanen Einsatz ermöglichen –, die Ihnen aber vor allem in Ihrer täglichen Arbeit assistieren.
Die Handreichung enthält Aufgaben für jedes Lernniveau. Es wurde bewusst auf eine „Klassenstufenzuordnung“ bei den dargestellten Aufgaben verzichtet, da Sie – als Experte für Ihre Schüler – Lernstand und Aufgabenniveau am besten zusammenführen können.