Methodentraining: Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung 6. - 8.. Klasse

Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen - Kompetenz Lernen® - future training

Blick ins Material

Methodentraining: Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung 6. - 8.. Klasse

Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen - Kompetenz Lernen® - future training

Typ:
Quiz / Unterrichtseinheit / Lernspiel
Umfang:
106 Seiten (8,8 MB)
Verlag:
Lemberger Group
Autor/in:
Egger-Leeb, Claudia / Kalchgruber, Doris / Mitterlehner, Karin
Auflage:
(2012)
Fächer:
Geschichte, Sowi/Politik
Klassen:
6-8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Diese Trainingseinheit ist für Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Sie soll sie bei der Umsetzung von Selbstbestimmtem Arbeiten und Lernen („SAL“) im Geschichts- und Sowi/Politik-Unterricht unterstützen.

Jeder Trainingsbereich umfasst den Arbeitsplan und die für die Umsetzung des Themas erforderlichen Materialien.

Die ideale Grundlage für das Entwickeln eigener Trainingsmodule!

Nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“ ermöglicht „SAL“ die Umsetzung des erweiter-
ten Lernbegriffes. Das bringt entscheidende Vorteile für die Schüler/innen. Anstelle des
klassischen eindimensionalen Lernens erfolgt nun

  • inhaltlich-fachliches Lernen
    ° methodisch-strategisches Lernen
    ° sozial-kommunikatives Lernen
    ° affektives Lernen.

Inhalt:

  • 6. Klasse
    • Urgeschichte
      • Frage-Antwort-Puzzle: Der Mann aus dem Eis
    • Die Geschichte der frühen Hochkulturen
      • Wahr-Falsch-Spiel: Die Schrift bewahrt das Wissen
      • Steckbriefe erstellen: Die Gesellschaftspyramide der Ägypter
      • Lernplakatmethode / Expertenmethode
        • Das Alte Ägypten und der Nil
        • Gottkönige – Die Pharonen
        • Die Pyramiden
        • Ägyptische Gottheiten
        • Die Mumifizierung
        • Die Ägyptische Schrift
        • Wie die alten Ägypter lebten
    • Die Geschichte der Griechen
      • Stille Post: Die Götter der Griechen
      • Frage-Antwort-Puzzle: Alexander der Große
    • Die Geschichte der Römer
      • Internetrecherche: Die Römer
      • Nach Stichwörtern schreiben: Was uns die Römer an Kultur vererbten
    • Das Mittelalter
      • Gruppenpuzzle
        • Die Ritter
        • Das Rittertum
  • 7. Klasse
    • Der Beginn der Neuzeit
      • Wiederholung eines Kapitels in Form eines Frage-Antwort-Puzzles: Aufbruch in eine neue Zeit
      • Wahr-Falsch Text: Die Eroberer
    • Absolutismus und Aufklärung
      • Kooperatives Üben und Präsentieren: Merkantilismus – Geld für den König
      • Methodenzentrierte Übungen: Das Schloss des Sonnenkönigs – Versailles
    • Revolution und Gegenbewegung
      • Kooperatives Üben und Wiederholen: Napoleon / Wiener Konkress
      • Gruppenprojekt: Die Französische Revolution
    • Das Zeitalter der Industrialisierung
      • Gruppenpuzzle: Die Industrielle Revolution
      • Expertenmethode: Die Kaiserreiche China und Japan
    • Imperialismus und 1. Weltkrieg
      • Kugellagermethode
  • 8. Klasse
    • Zwischenkriegszeit – Zeit der Widersprüche
      • Placematverfahren: Arbeitslosigkeit und Weltwirtschaftskrise
    • Österreich I – die 1. Republik
      • Nach Stichwörtern schreiben: Das Ende der Demokratie und der 1. Republik
    • Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg
      • Gruppenpuzzle: Zweiter Weltkrieg und UNO
    • Weltpolitik nach 1945 – Viele Welten in einer Welt
      • Stationengespräch: Die 68er Bewegung
      • Placematverfahren: Terrorismus – Gewalt ohne Ende?
      • Lerntempoduett: Martin Luther King und sein Traum
      • Stille Post: Indiens Weg in die Unabhängigkeit
    • Österreich II – die 2. Republik
      • Arbeitsteilige Gruppenarbeit: Die 2. Republik – ein neues Österreich

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Methodentraining: Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung 6. - 8.. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon