Genetic Technology: Blessing or Curse?

Discussing Factual Texts

Blick ins Material

Genetic Technology: Blessing or Curse?

Discussing Factual Texts

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2008)
Fächer:
Englisch
Klassen:
10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Diese Unterrichtseinheit ist vorwiegend gedacht für Schüler der Klassenstufe 10 aller Schulformen, in erster Linie deshalb, weil das Thema Genetik bzw. Gentechnik im Biologieunterricht dieser Klassenstufe behandelt wird und somit inhaltliche Vorkenntnisse der Schüler gewinnbringend in den Englischunterricht einfließen können.

Auch wenn in dieser Unterrichtseinheit der Schwerpunkt weniger auf den biologischen Grundlagen als vielmehr auf den ethischen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Gentechnik liegt, kann hier dennoch ein Beitrag zum fächerübergreifenden Lernen geleistet werden, indem die Schüler dazu angeregt werden, ganzheitlich zu denken und ihr Wissen fächerübergreifend zu vernetzen.

Schon seit vielen Jahren ist das Thema der Gentechnik immer wieder in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt, nicht zuletzt, da die Erkenntnisse und Errungenschaften auf diesem Gebiet sich immer öfter auch in unserem alltäglichen Leben niederschlagen: gentechnisch veränderte P?anzen und Lebensmittel, DANN-Analysen zur Identi?zierung möglicher Straftäter, Gentests bei Personen mit einem bestimmten Krankheitsrisiko, um nur einige der inzwischen etablierten Anwendungsgebiete zu nennen.

Im Gegensatz zur bloßen Analyse von Genen ist es vor allem die aktive Manipulation und Veränderung des genetischen Materials, d.h. der Bausteine des Lebens, die unweigerlich zu ethischen und moralischen Fragestellungen führt: Wie weit dürfen wir gehen? Haben wir das Recht, in die natürliche Entwicklung von Leben einzugreifen? Und vor allem: Überschauen wir alle Risiken und Gefahren?

Aufgrund der Tragweite der mit Gentechnik verbundenen Eingriffe in die Natur ist es nicht verwunderlich, dass dieses Thema Gegenstand kontroverser Diskussionen unter Wissenschaftlern, Politikern und Verbraucherschützern war und ist.

Es ist somit davon auszugehen, dass die Schüler mit dem Thema Gentechnik aufgrund seiner Aktualität und Brisanz auch außerschulisch durch verschiedene Medien in Berührung gekommen sind und bereits bestimmte ethische Einstellungen dazu entwickelt haben. Insofern wird hier ein Stück Lebenswirklichkeit der Schüler in den Unterricht eingebunden, was die behandelten Inhalte greifbarer und lebensnaher macht. Das wirkt sich günstig auf die Motivation aus und dürfte die Schüler im Idealfall zu einer aktiven Beteiligung am Unterrichtsgeschehen anregen.

Nicht zuletzt schärft die vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Argumenten und die Berücksichtigung gegensätzlicher Perspektiven die Urteilsfähigkeit der Schüler und ermöglicht ihnen eine kritischere Beurteilung der in den verschiedenen Medien geführten Diskussion zur Gentechnik.

Lernziele: Die Schüler sollen:

  • sich mit den Möglichkeiten und Risiken der Anwendung von Gentechnik im täglichen Leben auseinandersetzen, indem sie Bildmaterial und Texte zu dieser Thematik bearbeiten und auswerten.
  • ihren Wortschatz zum Thema “Gentechnik” anwenden und erweitern.
  • ihre sprachlichen und instrumentellen Fähigkeiten in der Beschreibung und Deutung von Bildern festigen.
  • sich darin üben, ihre Meinung in schriftlicher und mündlicher Form begründet darzulegen.
  • ihre Fähigkeiten im Umgang mit authentischen Sachtexten schulen, indem sie gezielt Informationen entnehmen sowie Textaussagen inhaltlich erläutern.
  • ihr Empathievermögen schulen, indem sie sich in unterschiedliche Rollen hineinversetzen und aus deren Sicht argumentieren.
  • ihre Fähigkeiten üben und erweitern, adressatenbezogen an einer Diskussion teilzunehmen.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:

  • 1. Schritt: Lead-In
  • 2. Schritt: Genetic Technology: Pros and Cons
  • 3. Schritt: Public Debate

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 66276

Empfehlungen zu "Genetic Technology: Blessing or Curse?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon