Digital games - Mit Videospielen Kompetenzen entwickeln
Englisch 5-10 Nr. 64/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 48 Seiten (226,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Digitale Spiele sind DAS Medium unserer Lernenden. Die Unterrichtsideen in dieser Ausgabe zeigen, wie Sie kommerzielle Videospiele sinnvoll und kommunikativ in den Englischunterricht einbinden und die Erfahrungen mit den Schüler:innen zusammen evaluieren.
Digitale Spiele können einen konkreten Beitrag zur Förderung verschiedener kommunikativer Kompetenzen leisten.
- Storytelling: eine Abenteuergeschichte schreiben, basierend auf der Handlung eines Videospiels über das Leben der Inuit
- Sprechen: Wer ist der Impostor? Diskutieren, sich verteidigen, Begründungen formulieren, die Lernerfahrung evaluieren
- Finding your way: Weg- und Ortsbeschreibungen wiederholen und festigen
- Lese- und Sprechkompetenz: Ein serious game zum Klimawandel spielen
- Medienkompetenz: eine Rezension eines Videospiels planen und ein Kurzvideo drehen
- KI im Unterricht: Prompting, eigenverantwortliches Lernen