Bewegungskünste im Sportunterricht
Sportpädagogik Nr. 3/4 2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 74 Seiten (27,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Mit drei Bällen jonglieren, Einrad fahren, Menschenpyramiden bauen, eine Hula-Hoop-Choreografie erarbeiten, Poi Spielen und vieles mehr:
Diese Ausgabe möchte Lust machen auf Bewegungskünste. Es geht dabei nicht darum, Bewegungen oder Kunststücke perfekt zu beherrschen, sondern vor allem um Offenheit und Kreativität.
Die Aufgabe von Lehrkräften besteht in erster Linie darin, eine Atmosphäre herzustellen, in der sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und sich trauen, etwas auszuprobieren, zu gestalten und abschließend zu präsentieren.
Die Praxisbeiträge zeigen einerseits die Vielfalt der Bewegungskünste und andererseits, dass es auch ohne besondere Zirkusexpertise der Lehrkraft funktionieren kann: Schon Grundschulkinder gestalten eigene Balancierstationen. Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe tanzen im „Schutz“ des Tanzsacks und Lernende der Oberstufe kreieren eigene Floreios im Capoeira.
Nicht nur im Sportunterricht, auch in AGs oder in Projektwochen werden Bewegungskünste zum Thema. Kooperationen mit externen Partnern können dabei unterstützen. Mehr dazu und zu Fördermöglichkeiten lesen Sie im Forum
Inhaltsverzeichnis:
- Zum Thema: Schau, das ist ein Stück von mir!
- Praxis:
- Primarstufe: Bleib im Gleichgewicht
- Primarstufe: Kunststücke mit den Reifen
- Primarstufe: Vom Bild zur Choreografie: Lernende der Primarstufe setzen in diesem Unterrichtsvorhaben Bilder in Bewegung um und entwickeln daraus eine Choreografie
- Primarstufe / Sekundarstufe: Ein Ball, dann zwei, dann drei!
- Sekundarstufe I: Auf Vertrauen und Verantwortung bauen: Eine Einführung in die Pyramidenakrobatik, die neben körpellichmotorischen Aspekten vor allem auch den sozialen und psychischen Anforderungen gerecht wird
- Sekundarstufe I: Schwingt die Poi
- Sekundarstufe I: Ich traue mich, weil mich niemand sieht
- Sekundarstufe I: Das Einrad in der Achterbahn
- Sekundarstufe II: Floreios gestalten: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lernen Basisbewegungen der Capoeira, finden neue Bewegungsmöglichkeiten und kreieren eigene Solos, die sie einander präsentieren
- Extra: Kreativität anbahnen
- Forum:
- Wie kommt der Zirkus in die Schule?
- Kulturelle Bildung für alle
- Magazin:
- Unterrichtsidee: Känguru oder Frosch? –Vielfältige Übungen zum Springen
- Aktuelles: Den Ukraine-Krieg im Unterricht thematisieren
- Rezension: Umfassende Einführung für Sportstudierende