Kunstgeschichte für Kinder
Von der Höhlenmalerei bis zur modernen Kunst
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 65 Seiten (97,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Berger, Eckhard
- Auflage:
- 2 (2020)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 2-6
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kunstgeschichte für Kinder ist speziell für alle Kinder von der 2. bis 6. Klasse nach einem innovativen und effektiven Konzept entwickelt worden. Es ist ein grundlegendes Lern- und Lehrbuch für den modernen Kunstunterricht, fächerübergreifenden Unterricht, die Arbeitsgemeinschaften, Kurse und Projekte im Rahmen der verpflichtenden Bildungsvorgaben und Standards.
Kunstgeschichte für Kinder ist auch zur Förderung in der Freizeit geeignet.
In der praktischen Erprobungsarbeit zeigte sich schnell, wie sehr begeistert und hoch motiviert Kinder erfolgreich kunstgeschichtliche Inhalte aufnehmen und gestalterisch umsetzen. Grundwissen zum Wiedererkennen, Verstehen und Einordnen und fantastische Praxisergebnisse entstanden.
Die spannende Geschichte der Kunst begann nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen vor etwa 40.000 Jahren mit der Höhlenmalerei. Sehr viel später folgte die Kunst der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit.
Nach dem Beginn der klassischen Modernen vor über 150 Jahren entwickelte sich die Kunst der Gegenwart mit ihren zahlreichen Ausdrucksmöglichkeiten in einer atemberaubenden Geschwindigkeit.
Kunstgeschichte für Kinder vermittelt als optimales Lern- und Lehrmittel den Kindern elf relevante chronologisch aufgebaute Epochen von der Höhlenmalerei bis zum Expressionismus sofort verständlich in kindgerechter Form.
Jede Epoche wird mit einem prägnanten Sachtext mit den wesentlichen Fakten und exklusiv ausgewählten Fotomaterialien vorgestellt. Ein beispielhaftes und berühmtes Kunstwerk wird im Kontext zur Epoche mit Neugier fördernden Fragen und Aufträgen von den Kindern erforscht. Eine kreative Aufgabenstellung folgt unter Einsatz verschiedener Materialien. Den Abschluss bilden ein oder mehrere Werkbeispiele und weiterführende Aufgaben.
Jede Epoche lässt sich als kurze oder erweiterte Unterrichtseinheit einzeln oder aufbauend im Zusammenhang mit weiteren Epochen durchnehmen. Eine Verknüpfung mit Einheiten anderer inhaltlicher Bereiche ist auch möglich.
Neben den Farbstiften, Filz-, Faser- und Buntstiften, kommen weitere Mittel und Materialien zum Einsatz. Dazu gehören Pinsel, Tuschfarben und der Zeichenblock.
Nach jeder Unterrichtseinheit werden die Ergebnisse gemeinsam betrachtet und besprochen.
Das geschichtliche Wissen wird gesammelt und wiederholt. Alle Bilder werden ausgestellt und später in Mappen aufbewahrt.
Inhaltsverzeichnis:
Höhlenmalerei- Jagdszene
- Aufgabe
- Menschen und Tiere
- Jagdtiere
- Zusatzaufgabe
- Vogeljagd in den Sümpfen (1350 v. Chr.)
- Aufgabe
- Vor dem Ausstampfen des Getreides
- Hieroglyphen
- Pharao Ramses
- Zusatzaufgabe
- Vase
- Aufgabe
- Skulpturen
- Säulen
- Zusatzaufgabe
- Mosaik
- Aufgabe
- Mosaik in einer römischen Villa
- Apollo mit der Leier (um 50)
- Zusatzaufgabe
- Giotto di Bondone Madonne mit Kind (um 1320)
- Aufgabe + Duccio di Buoninsegna Geburt Christi (1308 bis 1311)
- Zusatzaufgabe
- Leonardo da Vinci Mona Lisa (1503 bis 1505)
- Aufgabe
- Raffael Die Schule von Athen (1509 bis 1510)
- Zusatzaufgabe
- Rembrandt Die Nachtwache (1642)
- Aufgabe
- Georg Flegel Pfirsichzweig (um 1630)
- Zusatzaufgabe
- Caspar David Friedrich Wanderer über dem Nebelmeer (um 1818)
- Aufgabe
- Joseph Mallord William Turner Cockermonth Castle (1810)
- Caspar David Friedrich Kreidefelsen auf Rügen (1818)
- Zusatzaufgabe
- Gustave Courbet Die Kornsieberinnen (1854)
- Aufgabe
- Jean-François Millet Ährenleserinnen (1857)
- Zusatzaufgabe
- Claude Monet Mohnfeld bei Argenteuil (1873)
- Aufgabe
- Pierre-Auguste Renoir Regatta bei Argenteuil (1874)
- Zusatzaufgabe
- Franz Marc Blaues Pferd (1911)
- Aufgabe
- August Macke Hutladen (1914)
- Zusatzaufgabe
Übersicht über alle Kunstepochen