Gefühle: Angst und Strategien gegen die Angst in der Schule

Die Grundschulzeitschrift Nr. 342/2023

Blick ins Material

Gefühle: Angst und Strategien gegen die Angst in der Schule

Die Grundschulzeitschrift Nr. 342/2023

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift
Umfang:
52 Seiten (18,5 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Religion, Ethik, Fachübergreifend
Klassen:
2-4
Schulform:
Grundschule

Angst ist eine starke Emotion. Sie gehört zu unserer Grundausstattung. Auch in der Schule begegnen wir Ängsten: Kinder haben sie oder bringen sie mit, Lehrkräfte ebenso und auch Eltern machen sich Sorgen. In dieser Ausgabe machen wir Angst zum Thema und suchen nach geeigneten Strategien gegen die Angst in der Schule.

Angst in der Schule hat viele Gesichter: Manche Kinder empfinden eine Präsentation allein vor der Klasse als große Herausforderung, andere zittern vor Tests oder lärmenden Situationen. Ein sensibler Umgang mit diesen Ängsten kann viel bewirken. Im Praxisbericht zeigen wir, wie Sie mit Kindern über Angst philosophieren können. Oder wollen Sie wissen, wie Sie stille und schüchterne Kinder fördern können? Die vorgestellten Bilderbücher bieten Zugänge, um mit Kindern über schwierige Situationen zu sprechen, aber auch um Strategien für die Bewältigung von Ängsten zu entwickeln. Nicht zu vergessen: Ängste machen auch stark. Sie haben eine wichtige Funktion im Bildungs- und Entwicklungsprozess von Kindern und Jugendlichen.

Aus dem Inhalt:

  • Kinder fragen: Warum gibt es Angst überhaupt?
  • Geschichten von Angst und Mut: Wie kann ich meinen Freunden helfen?
  • Umgang mit Leistungsangst: Strategien gegen Bauchweh und Versagensangst
  • Geschichten von Trost und Geborgenheit: eine religionspädagogische Perspektive
  • Erkenntnisse aus der Psychomotorik: Was traue ich mir zu?
  • Ängste von Eltern: Wird es die richtige Schule für unser Kind sein?

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 83508

Empfehlungen zu "Gefühle: Angst und Strategien gegen die Angst in der Schule"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon