Förderung der Lesemotivation durch Lesetagebuch und Buchpräsentation
Mehr als nur ein schönes Cover
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 29 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Kinder zum Lesen zu animieren und ihre Lesemotivation zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten. Durch die Präsentation eines selbst ausgewählten Buchs wird die Lektüre zu einem gemeinsamen Erlebnis für die ganze Lerngruppe. Jedes Kind folgt seinen Vorlieben und trägt etwas Individuelles zum Unterricht bei. Die Schülerinnen und Schüler sollen die vielen Möglichkeiten erkennen, die sich aus dem „einfachen“ Lesen eines Buchs ergeben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 3 und 4
- Dauer: ca. 15 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Literarische und personale Kompetenz
- Thematische Bereiche: Lesen, Leseförderung, Lesetagebuch, Buchpräsentation
- Medien: Arbeitsblätter, Regelplakate, Bewertungskriterien