Teacher Leadership
Lernende Schule Nr. 98/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (60,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Der Ansatz von Teacher Leadership ist nicht neu und gleichwohl ist es wichtig, im deutschsprachigen Raum mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken. Denn noch ist die Perspektive recht neu, dass Fu¨hrung organisationsbezogen ausgerichtet sein kann und dabei mehrere oder alle schulischen Akteure umfasst.
Sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis wissen wir, wie wichtig Fu¨hrung für die pädagogische Wirksamkeit einer Schule ist. Schulen pädagogisch zu gestalten, benötigt aber das Wissen und professionelle Handeln der schulischen Kollegien. Teacher Leadership könnte man auch als „Begabungsförderung fu¨r Erwachsene“ in Schulen und deren professionelle Ru¨ckbindung an die schulische Leitung bezeichnen. Die vielfältigen Kompetenzen innerhalb einer Schule werden für die gemeinschaftliche Führung verwendet, um den Schüler:innen wertvolle bildende Erfahrungen und Lernprozesse zu ermöglichen. Teacher Leadership meint das verstärkte und bewusste Einbeziehen von Mitarbeitenden.
Aus dem Inhalt:
- Führung, Leitung, Leadership – Ein Glossar mit zentralen Begriffen
- Das Führungskonzept Teacher Leaderhsip – Es braucht einen Perspektivenwechsel auf schulische Führung
- Was versteht man eigentlich unter Führung? – Gespräch mit James Spillane von der Northwestern University
- Teacher Leadership: Ent- oder Ermächtigung – Eine Auseinandersetzung mit Macht- und Kulturfragen
- Formen von Teacher Leadership – Schulentwicklung an der Helene-Lange-Schule Wiesbaden
- Vom Stoppschild zum Motor – Wie Schulleitungen über Teacher Leadership digitale Transformation gestalten können
- Bausteine eines schulischen Wissensmanagements – Wissen für Schulentwicklung nutzbar machen
Werkstatt:
- Führung übernehmen:
- Führung als soziale Interaktion
- Ich möchte mit Ihnen über Herrn Bartsch sprechen (Vignette)
- Gemeinschaftliche Schulführung:
- Teacher Leadership im Dialog
- Formelle und informelle Führung
- Zwischen Autorität und Autonomie
- Wissensmanagement:
- Welches Wissen brauchen wir heute?
- Welches Wissen brauchen wir morgen?
- Student Leadership