Mit Sprachspielen den Ausdruck verbessern - Freiarbeitsmaterial mit Lösungen zur Selbstkontrolle
Motivierende Wortschatzübungen für Schüler ab Klasse 4 bis zur Mittelstufe
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 40 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Schäfers, Stefanie
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-8
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Das vorliegende Material “Mit Sprachspielen den Ausdruck verbessern” bietet auf 40 Seiten einzelne Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen, die mit motivierenden Methoden einfache, aber linguistisch fundierte Sprachübungen enthalten. Ideal für eine binnendifferenzierte Förderung oder für Vertretungsstunden und die Freiarbeit:
- Anregungen zur Wortkomposition (neue und gegensätzliche Wörter bilden durch verschiedene Vorsilben)
- Lautmalerei am Beispiel von Verben
- Teekesselchen raten – zur Definition von Homonymen
- an einer “Wundertafel” ausprobieren, Worte und Sätze mit begrenzter Buchstabenanzahl in einem effektiven mathematischen System als “Geheimbotschaft” anzuordnen
- Vorsilben von Fremdwörtern “übersetzen”, durch die Komposition nominaler und adjektivischer Fremdworte einen kreativen Text verfassen
- für Schüler/innen mit Fremdsprachenkenntnissen und einer anderen Muttersprache als Deutsch sind die Übungen zu deutschen und fremdsprachlichen Redensarten geeignet
- Modalverben in einer fiktiven Schulordnung untersuchen und in ihrer Wirkung definieren
- Präpositionen erkennen, klassifizieren, anwenden
- Stilmittel wiederholen, selbst formulieren und in ihrer Wirkung interpretieren
Die Lösungen im Anhang dieses Heftes dienen der Selbstkontrolle oder bleiben zu Händen der Lehrkraft.