Differenzierte Lesetexte im Anfangsunterricht
Geschichten von Mona und Ben
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 31 Seiten (14,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit erweitern die LeseanfängerInnen ihre Lesefähigkeiten mithilfe von differenzierten Texten. Innerhalb eines gemeinsamen Themas aus der Lebenswelt der Kinder wird jeder Lesetext auf drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Die Kinder erhalten zu ihrer jeweiligen Lesestufe passende und abwechslungsreiche Aufgaben. Dazu gehören Leseblätter, Zuordnungs- und Malaufgaben sowie Angebote zum freien Schreiben und kreativen Gestalten. Schließlich verfolgen die Kinder auch eine Lesespur innerhalb eines Wimmelbilds. Durch den hohen Grad an Differenzierung ist der Beitrag besonders für heterogene und inklusive Klassen geeignet.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1 und Anfang 2
- Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Lesetechniken und -strategien kennen und anwenden; Sinnverstehend lesen
- Thematische Bereiche: Lautgetreues Lesen; Lesespuren; Differenzierte Leseaufgaben
- Medien: Arbeitsblätter, Lesetexte, Wimmelbilder, Test, Selbsteinschät-zungsbogen, Beobachtungsbogen
- Fächerübergreifend:
- Sachunterricht: Garten, Familie;
- Kunst: Collagen zum Thema Garten gestalten, Häuser malen