Höhen überwinden - Bedeutung und Aufbau von Treppen
Sachunterricht – Technik
- Typ:
- Lückentext / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (16,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sachunterricht, Mathematik
- Klassen:
- 4
- Schulform:
- Grundschule
Treppen sind eine unverzichtbare Hilfe, um Höhenunterschiede zu überwinden. Gleichzeitig sind sie noch viel mehr. Sie prägen den Charakter eines Gebäudes, symbolisieren Aufstieg und demonstrieren Macht. In dieser Unterrichtseinheit für den Lernbereich Technik für den Sachunterricht der Grundschule lernen Kinder die Bedeutung von Treppen kennen, erfahren aus welchen Teilen eine Treppe aufgebaut ist und basteln eigene Treppenmodelle.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 4
- Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Bild-/Werkbetrachtung; Internetrecherche; Experimentieren
- Thematische Bereiche: Konstruktion und Statik verstehen; Welt erleben und wahrnehmen; Erfindungen und Entwicklungen kennen; Treppenmaße; Treppenformen; Barrierefreiheit
- Medien: Texte, Bilder, Rätsel, Videos, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Organisatorisches: Material für das Basteln von Treppenmodellen besorgen oder mitbringen lassen
- Fächerübergreifend: Mathematik: Längen messen