Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht

Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe

Blick ins Material

Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht

Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe

Typ:
Ratgeber
Umfang:
257 Seiten (4,8 MB)
Verlag:
Klett Kallmeyer
Autor/in:
Kötter, Markus
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Englisch, Latein, Französisch
Klassen:
2-10
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Sich einen hinreichend umfangreichen und differenzierten Wortschatz anzueignen gehört mit zum Wichtigsten, das ein Sprach(en)lerner zu leisten hat. Wem dies nicht gelingt, der kann Sprache weder in unterschiedlichen Kontexten rezipieren, noch kann er sich im gewünschten oder nötigen Umfang selbst verständlich machen. Um dieses Ziel auch zu erreichen, bedarf es nicht nur Fleiß und Ausdauer auf Seiten der Lernenden, sondern auch geeignete Hilfsmittel und Verfahren auf Seiten der Lehrenden.

Der Lehrerratgeber vermittelt die Grundlagen guter Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht und gibt Einblicke in gelingende Praxis von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe I. Ausgehend von populären Thesen zum Thema des Ratgebers wird gefragt, was hinter diesen Annahmen steckt, wie zutreffend sie sind und welche praktischen Folgen sie jeweils für die konkrete Arbeit rund um fremdsprachlichen Wortschatz haben sollten. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Fragestellungen:

  • Wie können schon auf der Primarstufe solide Grundlagen für den Wortschatzaufbau gelegt werden?
  • Welche Medien und Verfahren sollte man Lernenden in welchem Stadium ihres Lernprozesses wie an die Hand geben?
  • Wie können sie in die Lage versetzt werden, ihren Wortschatz zunehmend selbstständig weiter auszubauen?

Der Band richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Ausbilder, die der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht neue Impulse geben wollen und nach einer fundierten und praxistauglichen Orientierung suchen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Zwölf populäre Thesen zum Wortschatzerwerb (und was hinter ihnen steckt)
    • „Pro Unterrichtsstunde dürfen maximal 10 neue Wörter eingeführt werden“
    • „Der Grundwortschatz muss auf jeden Fall gelernt werden“
    • „Man muss einem Wort bis zu 16-mal begegnen, bis man es kennt“
    • „Jüngere Lernende lernen Wörter anders als ältere Lernende“
    • „Junge Lernende benötigen von Anfang an visuelle Unterstützung“
    • „Auswendiglernen ist der beste Weg zum Wortschatzaufbau“
    • „Es genügt, wenn SuS mit zweisprachigen Wörterbüchern arbeiten können“
    • „Online-Wörterbücher sind genauso gut wie gedruckte Wörterbücher“
    • „Unbekannte Wörter in einem Text müssen vorentlastet werden“
    • „SuS lernen neue Wörter nur, wenn sie dazu gezwungen werden“
    • „Vokabelhefte sind von vorgestern“
    • „Ein Wortschatz, der nicht gepflegt wird, gerät schnell wieder in Vergessenheit“
  • Grundlagen des Wortschatzerwerbs
    • Was ist ein Wort?
    • Wörter, die aus mehr als einem Wort bestehen
    • Das mentale Lexikon
    • Alters- und lernerspezifische Faktoren
  • Phasen und Quellen der Wortschatzarbeit
    • Die inkrementelle Natur des Wort(-schatz-)erwerbs
    • Nations vier Grundkomponenten eines Sprachlehrgangs
    • Die Phasen schulischer Wortschatzarbeit
    • Grundwortschatz, Kernwortschatz, Lernwortschatz
    • Wortschätze und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen
  • Wortschatzarbeit in der Grundschule
    • Wortschatzerwerb im Kindesalter
    • Wortschatzarbeit in der Grundschule im Lichte von Schüleraussagen
    • Leitlinien für die Wortschatzarbeit in der Grundschule
  • Wortschatzarbeit mit Wörterbüchern
    • Arten und Funktionen von Wörterbüchern
    • Printwörterbücher
    • Bildwörterbücher
    • Portable elektronische Wörterbücher
    • Weitere spezifische Wörterbücher
    • Wortschatzarbeit mit Wörterbüchern
  • Wortschatzarbeit mit elektronischen Korpora
    • Elektronische Textkorpora und ihre Bedeutung für das Sprachenlernen
    • Elektronische Textkorpora im Schulunterricht
    • Einige Grundregeln für die Arbeit mit elektronischen Textkorpora
    • Konkrete Beispiele für Anfragen an ein elektronisches Korpus
  • Wortschatzarbeit mit Vokabel Apps und anderen online Trainingsmöglichkeiten
    • Wortschatz üben im digitalen Raum: Konzeptuelle Vorbemerkungen
    • Befunde aus der bisherigen Forschung zur Arbeit mit Vokabel Apps
    • Perspektiven für die Nutzung von Vokabel Apps im Fremdsprachenunterricht
  • Vokabellernstrategien bei der Wortschatzarbeit
    • Was ist eine Vokabellernstrategie?
    • Klassifizierungsmöglichkeiten für Vokabellernstrategien
    • Zur Nutzung von Vokabellernstrategien durch Lernende
    • Vermittlung und Festigung von Vokabellernstrategien
  • Die Überprüfung von Wortschatzzuwächsen
    • Die Funktionen von Vokabeltests
    • Die Grundlagen erfolgreicher Wortschatzüberprüfungen
    • Beispiele für Wortschatzüberprüfungen
  • Einige (neue) Leitlinien für schulische Wortschatzarbeit

In den Warenkorb

€ 23,99
Material-Nr.: 82515

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon