Coal, nuclear energy or wind?
Discussing different sources of energy
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Englisch, Geschichte, Wirtschaft
- Schulform:
- Berufsschule
Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler1 mit dem Niveau B1/B2. Inhaltliche Vorkenntnisse zu den Themen Energiequellen und Energieversorgung sind von Vorteil.
Während der Partnerarbeitsphase in der zweiten und dritten Stunde der Unterrichtseinheit erfolgt eine Differenzierung nach Lerntempo. Nachdem die Schüler die Sachtexte gelesen haben, treffen sie jeweils einen gleichschnellen Partner am so genannten bus stop. Für schnellere Paare steht eine Zusatzaufgabe zur Verfügung.
Die Redemittel zum Thema Diagramme beschreiben und Diskutieren richten sich vor allem an leistungsschwächere Lernende und geben Hilfestellungen zum Bearbeiten der Aufgaben.
Kompetenzen:
- die wichtigsten Energieformen sowie
deren Vor- und Nachteile kennen - thematischen Wortschatz kennen und
anwenden - Diagramme beschreiben und analysieren
- mithilfe von if-clauses über wahrscheinliche und unwahrscheinliche Situationen und deren Folgen sprechen
- einen Standpunkt in einer Diskussion
vertreten
Dauer: 5 Schulstunden (+ Test)
Niveau: Niveau B1/B2
Ihr Plus:
- eine Farbfolie zum Thema und Rollenkarten für eine Diskussion