Which kind of stand shall we book? - How to organise a trade fair appearance
Welcher Messestand ist denn für den geplanten Messeauftritt der geeignetste?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Englisch
- Schulform:
- Berufsschule
Beim Organisieren eines Messeauftritts gilt es viel zu beachten. Wie präsentiere ich Unternehmen effektiv? Welchen Stand wähle ich dafür aus? Wo positioniere ich mich am besten? Welche Ausstattung benötige für einen ansprechenden Auftritt? Welches Catering wähle ich aus?
All diese Fragen sollten vor der Buchung eines Standes geklärt sein, um den Messeauftritt so effektiv wie möglich zu gestalten.
Kompetenzen
- Wortschatz zum Thema „Messeauftritt“ reaktivieren
- Wortschatz zum Thema „einen Messestand buchen“ erarbeiten und anwenden
- die verschiedenen Standtypen kennen
- einen Stand buchen
In dieser Einheit lernen die Schüler, den passenden Stand in der geeigneten Umgebung zu finden. Sie wählen die dazugehörige Ausstattung und ein geeignetes Catering aus.
Besonderheit: Integrierte Rollenspiele zum Üben der Sprechfertigkeit
An welches Niveau richtet sich die Unterrichtseinheit?
Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler mit dem Niveau B1/B2. Grundkenntnisse im Themenfeld Buchungen durchführen sollten hierbei vorhanden sein.
Differenzierendes Material für das Niveau A2 finden Sie zu einigen Arbeitsblättern. So können Sie leistungsschwächeren Schülern beispielsweise eine Kopie von M 5 (Equipment for your stand – pictures) als Hilfe zur Bearbeitung von M 4 austeilen. Für leistungsstärkere Schüler können Sie anstatt des Arbeitsblattes M 8 mit dem vorgefertigten Dialog das Arbeitsblatt M 9 zur Verfügung stellen, bei welchem der Dialog erst einmal in die richtige Reihenfolge zu bringen ist.
Welche Berufsgruppen werden berücksichtigt?
Diese Einheit ist für alle kaufmännischen Berufe geeignet. Sie kann auch gut für Klassen eingesetzt werden, in denen sich Teilnehmer aus Unternehmen mit internationaler Ausrichtung befinden.
Welche Methoden und Materialien kommen zum Einsatz?
Die Lerneinheit zielt vor allem auf die Vermittlung des Wortschatzes für einen Messeauftritt ab. Die Schüler erhalten diverse Möglichkeiten, ihren Wortschatz in diesem Bereich zu reaktivieren, zu erweitern und zu festigen M 1, M 2, M 3, M 4. Des Weiteren wird mehrfach die Möglichkeit geboten, in Gruppen zu arbeiten, um sich mit anderen Schülern auszutauschen. Am Ende der Einheit kann das zuvor Erlernte in Rollenspielen angewandt werden M 8, M 9.
Welcher Grammatikbereich spielt eine Rolle?
Der Fokus liegt hier auf dem Bereich Präpositionen. Die Ausstattung eines Standes an der richtigen Stelle zu positionieren, ist ein wichtiger Faktor, von dem der Erfolg des Messeauftritts abhängen kann. Die entsprechenden Präpositionen zu kennen, ist Voraussetzung für Mitarbeiter in diesem Bereich.
Die Schüler frischen ihre Kenntnisse zu den wichtigsten Präpositionen anhand von Beispielen auf M 6und wenden sie in anschließenden Übungen praxisnah an (deduktive Lernmethode).
Wie wird der Lernerfolg überprüft?
Am Ende der Lerneinheit wird ein Test durchgeführt M 11, in dem die Schüler ihr Wissen zum vorher erlernten Wortschatz überprüfen können. Beim Rollenspiel M 8–M 10 sehen die Lernenden, inwieweit sie mit dem Wortschatz dieses Bereiches vertraut sind.
Welche Bedeutung hat das Portfolio?
Um einschätzen zu können, wie sicher sie beim Organisieren eines Messeauftritts sind, beurteilen sich die Lernenden selbst anhand eines Portfolios. Hierbei werden folgende Bereiche abgeprüft:
- Leseverständnis
- Schriftlicher Ausdruck
- Einen Messestand buchen
Dauer: 4 Stunden – Niveaustufen: B1/B2 – Differenzierungsmaterial für A2