Neue Ideen, neue Produkte
Eine Einführung in das Innovationsmanagement
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (11,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Schulform:
- Berufsschule
Wie entsteht Innovation? Wie erfinden sich Unternehmen neu? Und welche Rolle sollte der Staat dabei spielen? Die Schüler gehen zunächst der Frage nach, wie ein innovativer Wirtschaftsraum aussehen sollte und inwiefern der Staat Innovationen fördern sollte. Nach der kognitiven Auseinandersetzung mit dem Thema “Innovationen” liegt der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit jeweils auf handlungs- und produktorientierten Aufgaben.
So bereiten die Schüler zu der Frage, ob das Silicon Valley ein Paradies für Jungunternehmer ist, einen Vortrag vor und erörtern in einem Rollenspiel, ob der Staat Innovationen fördern sollte. Anhand des “Design Thinking” entwerfen sie in einem Workshop ein Produkt. Hierfür liegt den Materialien eine PowerPoint-Präsentation bei.