Mathematik GS: Muster beschreiben, fortsetzen und erfinden

Ich sehe was, was du nicht siehst

Blick ins Material

Mathematik GS: Muster beschreiben, fortsetzen und erfinden

Ich sehe was, was du nicht siehst

Typ:
Unterrichtseinheit / Mandala
Umfang:
30 Seiten (21,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1
Schulform:
Grundschule

Raum und Form in der Grundschule. Muster, Ornamente und Parkettierungen sind im Alltag zahlreich, dennoch versteckt und nicht immer präsent. Beim genauen Hinsehen begegnen sie uns Menschen allerdings auf Schritt und Tritt.

Muster und Strukturen ermöglichen einen besonderen und zugleich ungewöhnlichen Zugang zur Welterschließung und Kunst. Doch wie passen diese in den Mathematikunterricht? Der vorliegende Beitrag ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten kombiniert mit handlungsorientierten Aufgaben.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 1
  • Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Muster und Strukturen erkennen und beschreiben; Körper und Figuren erkennen und darstellen
  • Thematische Bereiche: Flächen legen und auslegen; Wahrnehmungsfähigkeit verbessern;
    Muster und Ornamente entdecken, fortführen und gestalten; Parkettierung in der Fläche gestalten
  • Medien: Fotos / Bildkarten, Spiel, Legebild / Natur-Mandala, Aufgabentabelle, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
  • Fächerübergreifend:
    • Kunst: Muster zeichnen;
    • Deutsch: Objekte beschreiben

In den Warenkorb

€ 15,95
Material-Nr.: 80448

Empfehlungen zu "Mathematik GS: Muster beschreiben, fortsetzen und erfinden"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon