Komm, wir gehen durch das ganze Jahr! - Lehreralltag, Sachunterricht
Das Jahr, der Jahresverlauf und der Jahreskreislauf im Sachunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sabine Schmitt, Susanne Fraunholz
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Sachunterricht, Musik, Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder die Namen der zwölf Monate kennen und verinnerlichen diese. Sie werden den Monaten ihre jeweiligen Gegebenheiten und Besonderheiten zuordnen und die vier Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) benennen. Im Laufe der Arbeit am Thema sollen sie typische jahreszeitlich bedingte Wetter- und Naturerscheinungen bewusst wahrnehmen und sich den immer wiederkehrenden Jahreslauf als Gesamtheit vor Augen halten.
Lernziele: Die Schüler sollen
- die Namen der zwölf Monate kennenlernen,
- den Monaten ihre jeweiligen Gegebenheiten und Besonderheiten zuordnen,
- die vier Jahreszeiten benennen,
- typische jahreszeitlich bedingte Wetter- und Naturerscheinungen bewusst wahrnehmen,
- sich den immer wiederkehrenden Jahreslauf als Gesamtheit vor Augen halten.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinführung
- Erarbeitung
- Das Jahr und seine 12 Monate
- Das Jahr und seine 4 Jahreszeiten
Fächerverbindende Umsetzung:
- Purzelwörter
- Freies Schreiben
- Gestaltung im Klassenraum: Die Jahresuhr
- Lieder rund ums Jahr
- Musik hören
Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.