Stationskarten Mathematik 1
Lernen in Bewegung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 73 Seiten (6,2 MB)
- Verlag:
- Myrtel Verlag
- Autor/in:
- Voss, Suzanne / Skwirblies, Sigrid
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Ein gutes Mittel, den Mathematikunterricht bewegungsorientiert, differenziert und individualisiert zu gestalten, ist die Arbeit an Bewegungsstationen.
Das Stationenlernen bietet eine Einführung in die Stationsarbeit sowie eine Beschreibung der einzelnen Stationen für den Mathematikunterricht in Klasse 1.
Beobachtungsbögen und Kopiervorlagen ergänzen die Stationskarten.
Inhaltsverzeichnis:
- Bewegtes Lernen
- Was ist bewegtes Lernen?
- Warum ist bewegtes Lernen sinnvoll?
- Bewegtes Lernen an Stationen
- Übersicht der Stationen
- Erarbeitung des Zahlenraums
- Rechenoperationen
- Muster und Strukturen
- Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik
- Geometrie
- Spiele
- Kopiervorlagen
- Beobachtungsbögen
- Register der Förderschwerpunkte