Sport: Kooperationen gestalten (Sportpädagogik)
Sportpädagogik Nr. 5/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-10
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Inklusion, Digitalisierung, Ganztagsbetrieb: Unsere Schulen sehen sich derzeit mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Dafür ist eine gute Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen notwendig. Wie kann diese gelingen, ohne die Beteiligten noch zusätzlich zu belasten?
Keine Lehrkraft stemmt die Inklusion allein, keine Schulleitung kann den Betrieb ohne Hilfe auf Ganztag oder Digitalisierung umstellen – kurz: Ohne Kooperationen sind diese Herausforderungen nicht zu bewerkstelligen. Die Bereitschaft von allen Mitwirkenden zur Zusammenarbeit ist daher zentral: zwischen Kollegium und Schulleitung, Fachlehrkräften und Sonderpädagoginnen oder auch zwischen Schule und Sportverein.
Die Praxisbeiträge dieser Ausgabe stellen Projekte vor, bei denen unterschiedliche Schulen zusammenarbeiten, Lehrkräfte mit Studierenden Unterricht gestalten oder Kollegien herausfordernde Schulprojekte gemeinsam umsetzen. Lassen Sie sich inspirieren!
Aus dem Inhalt:
- Über den Tellerrand blicken – Ein Projekt mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulen
- Eine Reise in den Schnee – Das schaffen wir einfach nur gemeinsam!
- Sport & Religion – passen diese Fächer zusammen? – Kooperatives Unterrichten im Projektkurs
- Tanzvideos für Social Media gestalten – Ein kooperatives Seminarprojekt
- Schule und Special Olympics – Planung und Umsetzung einer schulischen Teilnahme an den Special Olympics
Das Extramaterial:
- Stationskarten „Aquagymnastik“: Acht Übungen für ein Fitnesstraining im Wasser – als Alternative zur klassischen Schwimmstunde