Esprimersi spontaneamente nella vita di tutti i giorni
Vorschläge zur Förderung der Sprechfertigkeit (ab 2. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (20,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Italienisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mithilfe abwechslungsreicher Übungen lernen Ihre Schüler, sich in unterschiedlichen Situationen spontan und reaktionsschnell zu äußern. So werden sie sicherer, wenn es darum geht, sich auf Italienisch aktiv am Klassengespräch zu beteiligen, auf Fragen zu reagieren oder sich zu entschuldigen. Die Vorschläge richten sich an Schüler ab dem 2. Lernjahr. Die Materialien bieten Situationskarten, Redemittel und Vorschläge für Gesprächsthemen. Die Übungen fördern die Sprechfähigkeit, nehmen nur wenig Zeit in Anspruch und können lehrbuchunabhängig als “Aufwärmphasen” und regelmäßiges Training zu Beginn einzelner Stunden eingesetzt werden.
Kompetenzen: Die Schüler …
- bewältigen Alltagssituationen im Unterricht auf Italienisch
- üben freies Sprechen in Alltagssituationen
- formulieren Fragen spontan und situationsangemessen
- reagieren schnell auf Äußerungen, die dazu auffordern
- üben, festigen und erweitern ihren Wortschatz
- Dauer: abhängig vom gewählten Material zwischen wenigen Minuten bis zu einer Viertelstunde
- Niveau: Klasse 9 bzw. 11, ab 2. Lernjahr, GeR: A2–B1
- Bereich: Sprechen, Alltagskommunikation, Wortschatzarbeit
Die ZIP-Datei enthält die Einheit im PDF- sowie im veränderbaren Word-Format und als Zusatzmaterial alle Situationskarten, Beispielsätze und Sprechimpulse auch in einer exe-Datei für die Nutzung per Beamer oder Whiteboard.