Bewertung und Funktionsweise von Suchmaschinen für Erwachsene und Kinder

Informatiksysteme & Informatik, Mensch und Gesellschaft

Blick ins Material

Bewertung und Funktionsweise von Suchmaschinen für Erwachsene und Kinder

Informatiksysteme & Informatik, Mensch und Gesellschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das Internet ist groß und unübersichtlich. Mithilfe von Suchmaschinen ist es möglich, jede gewünschte Information schnell zu finden. In dieser Unterrichtseinheit erarbeitet sich Ihre Klasse den Aufbau und die Funktionsweise von Suchmaschinen als spezielles Datenbanksystem und übt sich selbst in der zielgerichteten und kritischen Suchmaschinenrecherche. Sie lernen dabei wichtige Begriffe wie Indexer, Geodaten, Metadaten kennen und hinterfragen die Macht von Suchmaschinen.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 5–10
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden …
    • 1. beschreiben Aufbau und Funktionsweise einer Suchmaschine als spezielles Datenbanksystem,
    • 2. nennen verschiedene Suchmaschinen,
    • 3. führen eine gezielte Suchmaschinenrecherche,
    • 4. beschreiben und bewerten den Einfluss von Faktoren auf das Ergebnis einer Suchanfrage,
    • 5. bewerten die Suchergebnisse kritisch,
    • 6. schätzen die Macht einer Suchmaschine ein und leiten persönliche Schlussfolgerungen ab.
  • Thematische Bereiche: Informatiksysteme, Informatik, Mensch und Gesellschaft
  • Kompetenzbereiche: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 80947

Empfehlungen zu "Bewertung und Funktionsweise von Suchmaschinen für Erwachsene und Kinder"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon