Bildungsstandards Deutsch / Mathematik - 7. - 10. Klasse - Jahrgangsstufentests
Tests zur Lernfeststellung
- ISBN:
- 978-3-89291-645-1
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 70 Seiten (13,6 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Heinz
- Auflage:
- 1
- Fächer:
- Deutsch, Mathematik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Tests haben diagnostische Funktion und sollen zum Ausgangspunkt für die gezielte Verbesserung der Schülerleistung werden.
Die Tests sind so konzipiert, dass sie zu Beginn des Schuljahres eingesetzt werden können. Sie helfen zum einen der Lehrkraft, den Leistungsstand der Klasse besser beurteilen zu können. Zum anderen ist es durchaus von Vorteil, z. B. an Elternabenden die Leistungsstärke der Klasse schlüssig dokumentieren zu können.
Testinhalte:
Die Tests in der 7. bis 10. Jahrgangsstufe umfassen folgende Lernbereiche:
- Textarbeit (Lesen/Literatur)
- Formen/Funktionen (Sprachbetrachtung mit grammatischem und semantischem Bereich)
- Rechtschreiben
Der Schwerpunkt ist in allen Tests auf den Bereich „Textarbeit“ gelegt. Die entsprechenden Aufgaben sind kompetenzorientiert. Dabei unterscheidet man vier verschiedene Kompetenzebenen:
- Kompetenzniveau 1 mit dem Erkennen und Wiedergeben explizit angegebener Informationen
- Kompetenzniveau 2 mit dem Ziehen einfacher Schlussfolgerungen
- Kompetenzniveau 3 mit dem Ziehen und Begründen komplexer Schlussfolgerungen und dem Interpretieren des Gelesenen
- Kompetenzniveau 4 mit dem Prüfen und Bewerten von Sprache, Inhalt und Textelementen
Im Bereich Formen und Funktionen stehen sowohl die Strategien als auch die Überprüfung von Sprache im Vordergrund.
Beim Rechtschreiben sollen Schüler über Strategien verfügen, die es ihnen ermöglichen, sich selbständig die Schreibweise von Wörtern zu erschließen.
Das bisher übliche Diktat soll so ersetzt werden. Sowohl das Rechtschreiben als auch die Sprachbetrachtung sollen dem eigenen Schreiben im Sinne einer korrekten Sprachproduktion diesen.