Erwachsenwerden um 1900 – Frank Wedekind: „Frühlings Erwachen“
Interpretieren eines Dramas unter Berücksichtigung des historischen Kontexts
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Textanalyse & Textinterpretation eines Dramas. Die Unterrichtseinheit ist in fünf Teile unterteilt, die jeweils einen thematischen Schwerpunkt haben bzw. sich dem Text in einer Erschließungsart nähern.
Es wurde darauf geachtet, dass die Inhalte der Teile (Module) systematisch vernetzt sind und aufeinander aufbauen:
- Modul 1: Einstieg in das Drama und Erschließen der Handlung und der Figuren
(Stunden 1–3) - Modul 2: Aufklärung um 1900 – Wendla im Fokus (Stunden 4–6)
- Modul 3: Rollenerwartungen um 1900 – Moritz im Fokus (Stunden 7–10)
- Modul 4: Das kommunikative Scheitern der Gabors (Stunden 11 und 12)
- Modul 5: Ein selbstbestimmtes Leben – Melchior im Fokus (Stunden 13 und 14)
Ziele der Reihe:
Die Schülerinnen und Schüler …
- erschließen ein Drama im Hinblick auf Thema, Handlungsverlauf und Figurenentwicklung;
- nutzen selbständig unterschiedliche Lesetechniken, um Informationen und Textstrukturen zu erfassen;
- interpretieren einen dramatischen Text unter Berücksichtigung historischer Kontexte;
- analysieren einen Dramendialog unter Anwendung eines Kommunikationsmodells.
Kompetenzen:
- den Inhalt und Aufbau eines Dramas untersuchen
- Hauptfiguren analysieren und vor dem Hintergrund ihrer Zeit deuten
- ausgewählte Passagen anhand szenischer Verfahren erschließen
- ein Kommunikationsmodell erarbeiten, anwenden und zur Deutung eines Dialogs heranziehen
Dauer: 10–14 Stunden + LEK
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.