66 Tafelbilder von der Renaissance bis zum Ende des 1. Weltkriegs
Kreative Tafelbilder Geschichte, Band 2
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 72 Seiten (479,7 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Auernhamer, Heinz
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
66 kreative Tafelbilder, die mehr bieten als Aufzählungen, Kästchen und Pfeile! Mit diesen neuartigen Tafelbildern zur Ereignis-, Alltags- und Mentalitätsgeschichte sowie zu bedeutenden Persönlichkeiten wird Ihnen die Vorbereitung Ihrer Geschichtsstunden erheblich erleichtert.
Komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge sind didaktisch sinnvoll, übersichtlich und prägnant auf das Wesentliche reduziert und bringen die entwickelten Stundenergebnisse auf den Punkt. Damit prägen sich die Lerninhalte bei den Schülerinnen und Schülern nachhaltig ein.
Alle Tafelbilder bestehen ganz bewusst aus problematisierenden Fragestellungen, die die Schüler/-innen motivieren und berücksichtigen besonders Themen und Aspekte, für die sie sich interessieren und begeistern.
Alle Seiten sind so gestaltet, das Sie diese auch als Folien- oder Kopiervorlage nutzen können.
Die Zusatzmaterialíen enthalten alle in den Tafelbildern abgedruckten Abbildungen und Illustrationen im Großformat, sodass Sie diese Bildquellen im Unterricht einsetzen und somit eine unmittelbare Verknüpfung zu den Lerninhalten herstellen können. Das zusätzlich angebotene Bildmaterial kann unterstützend zur Erarbeitung einzelner Aspekte eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis / Tafelbilder
Aufbruch in die Neuzeit (Entdeckungen)
- Wie verändern Humanismus und Renaissance die Welt?
- Wer dreht sich um was? – Die Entwicklung eines neuen Weltbildes
- Warum brechen die Europäer zu neuen Welten auf?
- Das Zeitalter der europäischen Entdeckungen – Ein Segen für die Welt?
- Auf welche Kulturen trafen die Entdecker in Mittel- und Südamerika?
Reformation und Dreißigjähriger Krieg
- In welchem Zustand befand sich das Reich um 1500?
- Wer war Martin Luther und was kritisierte er an der Kirche?
- Wieso wird Luther auf der Wartburg versteckt?
- Was versteht man unter dem Aufstand des „gemeinen Mannes“?
- Wie kommt es zur Spaltung der Kirche?
- Versöhnung oder Glaubenskrieg – Welche Entwicklung nahm die Auseinandersetzung um den wahren Glauben nach 1530?
- War der Dreißigjährige Krieg unvermeidbar?
- Welche machtpolitischen Gegensätze gab es in Europa um 1600?
- War der Dreißigjährige Krieg ein Religionskrieg?
- Wer profitiert von den Regelungen des Westfälischen Friedens?
- Was bedeuten dreißig Jahre Krieg?
- Wieso werden Menschen als Hexen verfolgt?
- Warum werden Juden ausgegrenzt und verfolgt?
Absolutismus – Aufklärung
- Was meint Ludwig XIV. mit „L’état, c’est moi“?
- Warum leidet Ludwig XIV. ständig unter Geldmangel?
- Was versteht man unter Merkantilismus?
- Wie versucht Ludwig XIV., Frankreichs Territorium zu vergrößern?
- Warum setzt sich in England der Absolutismus nicht durch? (Doppelstunde)
- Wie schafft Russland den Aufstieg zur europäischen Großmacht? – Der Absolutismus unter Peter dem Großen
- Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Barock“?
- Wer hat wie viel Macht im Staat? (Doppelstunde)
- Aufklärung – Was ist das?
- Warum sehen sich Österreich und Preußen als Rivalen? (Doppelstunde)
- Wie und warum entstehen die Vereinigten Staaten von Amerika?
Die Französische Revolution – Napoleon
- Warum waren die Menschen in Frankreich so unzufrieden? – Die Ursachen der
Französischen Revolution - Wieso kam es zum Sturm auf die Bastille?
- Warum wurde der französische König hingerichtet?
- Wieso entwickelt sich die Revolution zur Schreckensherrschaft?
- Warum steigt Napoleon so hoch und fällt so tief?
- Warum stellt sich Napoleons Herrschaft so zwiespältig dar?
- Was bedeutet Napoleons Herrschaft für Europa?
- Welche Schlüsse zieht Preußen aus den Niederlagen gegen Napoleon?
Restauration – Revolution 1848/49
- Welche Überlegungen bestimmen den Wiener Kongress?
- Welche Reaktionen rufen die Ergebnisse des Wiener Kongresses hervor?
- Die Revolution von 1848/49 – Sinnlose Gewalt oder berechtigtes Aufbegehren?
- Welche Folgen hat das Scheitern der Revolution von 1848/49?
Das deutsche Kaiserreich – Bismarck
- Wie verändert sich das europäische Mächtekonzert zwischen 1850 und 1870?
- Wie kommt es zur Gründung des deutschen Kaiserreichs?
- Wie sieht die Verfassung des Kaiserreiches von 1871 aus?
- Welche Innenpolitik verfolgt Bismarck?
- Sichert Bismarcks Außenpolitik den Frieden in Europa?
Industrialisierung
- Warum begann die industrielle Revolution in England?
- Welche wesentlichen Veränderungen bringt die Industrialisierung mit sich? (Doppelstunde)
- Welche sozialen Missstände gab es während der Industrialisierung?
- Wie begegnet man im Laufe der Industrialisierung der Massenarmut? – Die soziale Frage
- Was steckt hinter der Theorie des Marxismus?
- Was sind typische Merkmale der industriellen Revolution?
Imperialismus – Kolonialherrschaft
- Imperialismus – Was verbirgt sich dahinter?
- Welche Auswirkungen hatte die Kolonialherrschaft auf die betroffenen Völker?
- Wie verändert sich der politische Kurs des Deutschen Reiches unter Wilhelm II.?
- Wie reagiert England auf die deutsche Welt- und Flottenpolitik?
- Wie reagiert die deutsche Führung auf ihre außenpolitische „Isolation“?
- Warum gefährdet der Balkan den Frieden in ganz Europa?
Der 1. Weltkrieg
- Was waren die Ursachen für den 1. Weltkrieg?
- Wie verläuft der 1. Weltkrieg für die beteiligten Mächte? (Doppelstunde)
- Wie schrecklich war der große Krieg?
- Welche innenpolitischen Probleme bringt der 1. Weltkrieg mit sich?
- Welche Friedensinitiativen gab es während des 1. Weltkrieges?
- Wer ist verantwortlich für die deutsche Niederlage?
- Die Pariser Friedensverträge 1919 bis 1922 – Diktat oder gerechter Friede? (Doppelstunde)
- Warum kommt es in Russland zu mehreren Revolutionen? (Doppelstunde)
Zusatzmaterialien:
- Ordner 1: Illustrationen und Abbildungen aus den Tafelbildern
- Ordner 2: Zusätzliches Bildmaterial
Weitere Tafelbilder dieser Reihe finden Sie hier