Vorsicht Statistik!
Wie Diagramme manipuliert werden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Dass die Darstellung von Daten mithilfe von Diagrammen viele Stolperfallen birgt, stellen seriöse Nachrichtensendungen wie Tagesschau und heute immer wieder ebenso fest wie Tageszeitungen und Magazine. Kreisdiagramme mit Werten, die eine Summe über 100 % abbilden sind keine Seltenheit. Dass Diagramme aber auch bewusst manipuliert werden, um bestimmte Gesichtspunkte besonders zu betonen oder andere unter den Tisch fallen zu lassen ist ein Aspekt, den sich Ihre Schüler mit dem vorliegenden Beitrag auf unterhaltsame Weise erarbeiten.
Besonderheit: Zusätzliches alternatives Arbeitsblatt
- Themen:
- Diagrammarten (Kurven-, Säulen-, Kreisdiagramme)
- Lesen, Auswerten und Interpretieren von Diagrammen
- Manipulationen von Diagrammen
- HDI
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen für den Umgang mit statistischen Daten in Form von Diagrammen sensibilisiert werden. Sie lernen dabei unterschiedliche Diagrammtypen kennen und wie die darin enthaltenen Informationen zu entschlüsseln sind. Darüber hinaus sollen sie aber auch für den kritischen Umgang mit statistischen Daten sensibilisiert werden, das heißt, wie mit verschiedenen Methoden Aussagen beeinflusst oder sogar verfälscht werden können. Der Schwerpunkt liegt daher auf der Manipulation von Diagrammen. Mithilfe handlungsorientierter Methoden sollen die Schülerinnen und Schüler diese erkennen können und somit ein kritischer Umgang mit Diagrammen geübt werden.
- Klassenstufe: 9./10. Klasse
- Zeitbedarf: 3–4 Unterrichtsstunden
Materialübersicht:
- M 1 Ein Blick in die Zeitung – Statistik im Alltag!
- M 2 Diagramme geben den Durchblick!
- M 3 Wann verwende ich welches Diagramm?
- M 4 Wie lese ich ein Diagramm?
- M 5 Diagramme lesen – wie fit bist du?
- M 6 Lass dich nicht täuschen! Darstellungsformen unter der Lupe
- M 7 Diagrammdetektive – der Täuschung auf der Spur!
- M 8 Ins rechte Licht gerückt? Die Darstellung macht’s möglich!
- M 9 Vorsicht Piktogramme!
- M 10 Die Zeitungsredaktion
- M 11 Diagramme der Zeitungsredaktion