Populäre Musik und biblische Texte im Religionsunterricht

Rock 'n' Religion

Blick ins Material

Populäre Musik und biblische Texte im Religionsunterricht

Rock 'n' Religion

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
61 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Günther, Matthias
Auflage:
(2015)
Fächer:
Religion
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

»Ein Leben ohne Musik: das geht gar nicht!« Musik ist einer der wichtigsten Bereiche der Kultur junger Menschen.

Jugendorientierte populäre Musik greift grundlegende Fragen der Jugendlichen auf: »Warum bin ich in der Welt und nicht nicht? Warum bin ich? Warum und durch was ist die Welt? Warum ist sie nicht gut? Warum hat das Recht so oft keine Macht? Was und wer ist böse – was und wer ist gut? Wo führt das alles hin? Kann ich geliebt werden?«

Auch wenn Rock- und Popmusik längst als Konsumware gehandelt wird, hat sie oftmals doch noch die Kraft, neue Erfahrungsdimensionen zu eröffnen.

Schon deshalb ist sie religionsdidaktisch interessant. Das vorliegende Heft versteht sich als Beitrag zu einer »seelsorglichen religiösen Bildungsarbeit mit Jugendlichen«; es möchte die Hörgewohnheiten der Jugendlichen mit den ihnen zumeist fremden Stimmen der Bibel ins Gespräch bringen. Ziel ist es, die personalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Zur Konzeption

Darf der Religionsunterricht in die Kultur junger Menschen eingreifen, sie zum Unterrichtsmedium erklären? Wird der Rock- und Popsong von den Schülerinnen und Schülern dann nicht zwangsläufig als Strategie der Anbiederung wahrgenommen?

Zwei Antworten:

  • Die meisten der in dieses Heft aufgenommenen Songs wurden von Schülerinnen und Schülern oder von Studierenden der Religionspädagogik ausgewählt. Die Aufgabe bestand daher wesentlich darin, den Musikstücken Materialien zuzuordnen, die eine subjekt- und progressionsorientierte Arbeit fördern.
  • Lehrende und Lernende sollten sich in der Arbeit mit populärer Musik im Religionsunterricht nicht als Wissende, sondern als Hörende, Suchende und Fragende verstehen – und sich im besten Fall schließlich als Entdecker neuer glaubwürdiger und relevanter Lebens-, Denk- und Glaubensmöglichkeiten erleben.

Die Reihenfolge der Materialien und Aufgabenstellungen orientiert sich an den zu fördernden prozessbezogenen Kompetenzen:

  • Aufgaben zum Hören/Lesen: Wahrnehmungskompetenz;
  • Aufgaben zur Visualisierung: Darstellungskompetenz;
  • Aufgaben zur Texterforschung: Deutungs- und Urteilskompetenz;
  • Gestaltungsaufgaben: Dialog- und Gestaltungskompetenz.

Die Materialsammlung ist vorrangig für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe an allgemeinbildenden und berufsbildenden Gymnasien konzipiert worden. Die Songs können als Einstieg oder
Vertiefung in den Kompetenzbereichen »Mensch«, »Gott«, »Jesus Christus«, »Ethik« und »Religion und Religionen« (vgl. das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen) eingesetzt werden.

Die Aufgabenstellungen übernehmen weitgehend die Operatoren der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Evangelische Religionslehre (EPA).

Bei der Auswahl der Materialien war zudem der Religionsunterricht an den Fachschulen Heilerziehungspflege, Heilpädagogik und Sozialpädagogik mit im Blick. Interessante Unterrichtsimpulse lassen sich schließlich auch für alle übrigen Berufsschulformen finden. Einfacher lösbare bzw. weniger zeitintensive Gestaltungsaufgaben sind jeweils mit einem J gekennzeichnet.

Inhaltsverzeichnis:

  • M 1 .1 Xavier Naidoo: Nicht von dieser Welt
  • M 1 .2 Hätte ich die Liebe nicht …
  • M 1 .3 Die in Jesus Christus erschienene Liebe Gottes
  • M 1 .4 Staunen und Erschrecken
  • M 2 .1 Marteria: OMG
  • M 2 .2 Wie komme ich in den Himmel?
  • M 2 .3 »Der Gerechte wird aus Glauben leben .«
  • M 2 .4 Luthers Entdeckung der Gerechtigkeit Gottes
  • M 3 .1 Fettes Brot: An Tagen wie diesen
  • M 3 .2 Der barmherzige Samariter
  • M 3 .3 Der Wechsel der Perspektive
  • M 4 .1 Deichkind: Bück dich hoch
  • M 4 .2 »Burn dich aus!«
  • M 4 .3 »Wir haben nichts mitgebracht, wir können nichts mitnehmen«
  • M 4 .4 Burnout – keine eingebildete Krankheit
  • M 5 .1 Die Toten Hosen: Fallen
  • M 5 .2 Empfindungen und Bilder
  • M 5 .3 Psalm 42
  • M 5 .4 »Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand«
  • M 6 .1 Unheilig: Für immer
  • M 6 .2 Die Spannung zwischen Erfüllung und Endlichkeit
  • M 6 .3 Die Ewigkeit in des Menschen Herz gelegt
  • M 6 .4 Glücksmomente als Ewigkeitserfahrungen?
  • M 7 .1 Bushido: Dieser eine Wunsch
  • M 7 .2 Psalm 22
  • M 7 .3 Wenn Jugendliche trauern
  • M 7 .4 »Wenn Gott mir doch nur diesen Wunsch erfüllen könnte …«
  • M 8 .1 Herbert Grönemeyer: Stück vom Himmel
  • M 8 .2 Die »Gretchenfrage«
  • M 8 .3 »… nicht mehr Juden und Griechen«
  • M 9 .1 Kanye West: Jesus walks
  • M 9 .2 Wie können wir heute von Jesus reden?
  • M 9 .3 Die Heilung des besessenen Geraseners
  • M 9 .4 Entmutigung und Ermutigung

In den Warenkorb

€ 20,00
Material-Nr.: 63267

Empfehlungen zu "Populäre Musik und biblische Texte im Religionsunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon