Die Physik einer Loopingbahn untersuchen - Oberstufe (Niveau)
Spannende Mechanik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Warum sind Loopings in Achterbahnen niemals kreisförmig konstruiert? Welche Beschleunigungen wirken auf den Fahrgast, wenn er einen Looping durchfährt? Wann fällt man aus einem Looping heraus?
Fragen wie diese beantworten Ihre Schüler selbstständig. Eine Computersimulation gestattet darüber hinaus einen besonders anschaulichen und schüleraktivierenden Zugang zu diesem spannenden Thema.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- M 1 Die Physik einer Loopingbahn untersuchen
- M 2 Die mathematische Form einer Loopingbahn
- M 3 Ideen zur Loopingbahn – Bewegungsgrößen berechnen
- M 4 Rückenschmerzen und Schleudertrauma garantiert
- M 5 Wann fällt man raus? – Die Mindestgeschwindigkeit angeben
- M 6 Tippkarten
Die Schüler lernen:
Die Schüler erkennen, dass man Achterbahnen unter physikalischen Gesichtspunkten konstruieren muss, um die Gesundheit des Fahrgastes nicht zu gefährden.