Faut-il réduire notre consommation de viande?
Leseverstehen (ab Ende 3. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 33 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Landeskunde – La société: Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich ein reduzierter Fleischkonsum positiv auf unser Klima und unsere Gesundheit auswirkt. Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern liegen Gesundheit, Klima- und Tierschutz am Herzen, doch sind wir auch bereit, deswegen unser Konsumverhalten zu verändern?
Nützt unser persönlicher Verzicht, wenn Produktion und Exporte steigen? Ihre Schülerinnen und Schüler suchen mittels authentischer Materialien Antworten auf diese Fragen und trainieren begründet Standpunkte darzulegen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9–12 (G8), 10–13 (G9)
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprechkompetenz: sich über Bildimpulse austauschen;
- 2. Hörsehverstehen: einem Kurzvideo zentrale Informationen entnehmen;
- 3. Leseverstehen und Schreiben: Mediation/Sprachmittlung, Textanalyse, commentaire, kreatives Schreiben
- Thematische Bereiche: Umwelt und Klima, Konsumverhalten
- Medien: LearningApps, mentimeter