Lyrik der Romantik - Themen, Motive, Interpretationen
Inklusive Klausurvorschlag
- Abiturthema in:
- Hessen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 40 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mithilfe von Gedichten aus der Epoche der Romantik erklärt diese Unterrichtseinheit Ihren Schülerinnen und Schülern, was die Epoche der Romantik überhaupt ist.
Der methodische Schwerpunkt liegt bei der Produktion von Motivtexten.
Darüber hinaus steht das schriftliche Interpretieren unter literaturhistorischem Aspekt im Vordergrund. Die Schüler lernen mittels ausgeklügeltem und erprobtem Aufgabenset das schrittweise Interpretieren epochenspezifischer Texte unter Einbeziehung des Kontextes.
Diese fachwissenschaftliche Verfahrensweise ist in der Unterrichtsreihe mit der Produktion der Texte sinnvoll verknüpft, sodass sich auch hier ein schrittweises Vorgehen beim Erlernen des Interpretierens lyrischer Texte erkennen lässt.
Dauer: 10–17 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- ein Gedicht analysieren und interpretieren
- historische Kontexte in die Textinterpretation einbeziehen
- selbstständig romantische Motive in Gedichten erkennen und deuten
- eine schriftliche Gedichtinterpretation verfassen
Verlaufsübersicht:
- Stunde 1 Der romantische Mensch – die Grundstimmung romantischer Lyrik verstehen
- Stunde 2–4 „Sehnsucht“ von Eichendorff – Analyse und Interpretation eines romantischen Gedichts
- Stunde 5 Was ist Poesie und Lyrik? – Reflexion zweier fundamentaler Begriffe
- Stunde 6 Der Lyriker Eichendorff – biografische Kontexte einbeziehen
- Stunde 7–10 Motive romantischer Lyrik – verschiedene Gedichte kennenlernen
- Stunde 11–14 (fakultativ) Schriftlich interpretieren – eine Interpretation zu einem Gedicht verfassen
- Stunde 15–17 (fakultativ) Eichendorffs „Frische Fahrt“ – Interpretation eines Motiv-Gedichts
der Romantik - Stunde 18 (fakultativ) Eichendorffs „Frische Fahrt“ – Klausurauswertung