Unterrichtseinstiege im Sportunterricht

Sportpädagogik Nr. 1/2024

Blick ins Material

Unterrichtseinstiege im Sportunterricht

Sportpädagogik Nr. 1/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Sport
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Einsteigen und durchstarten: Der Unterrichtseinstieg ist der Türöffner zur Stunde. Er weckt das Interesse und die Bewegungsfreude der Schüler:innen, motiviert und bereitet vor.

Diese Ausgabe zeigt, wie Sie die Tür aufstoßen und alle mitnehmen.

Die Unterrichtsideen bieten Ihnen praxiserprobte Anregungen, um bewegt in den Unterricht zu starten – auf die Ziele und Anforderungen der Stunde sowie die Lernenden abgestimmt.

Nutzen Sie für den Unterrichtseinstieg:

  • Regeln und Rituale: Erfahren Sie, wie strukturierte Rahmenbedingungen helfen, gut in den Unterricht zu starten und für mehr Bewegungszeit sorgen.
  • Kleine Spiele: Schülerinnen und Schüler beginnen den Unterricht selbstorganisiert mit ausgewählten kleinen Spielen – Bewegung für die Lernenden, Entlastung für die Lehrkraft.
  • Problemorientierte Aufgaben: In einem Beitrag zum Flag-Football erkennen die Schülerinnen und Schüler Bewegungs- und taktische Probleme und entwickeln daraufhin eigene Spielzüge.
  • Selbstständiges Aufwärmen: Lesen Sie, wie Sie die Lernenden dazu bewegen, das Aufwärmen eigenständig und zielgerichtet zu gestalten.

Außerdem finden Sie weitere Materialien für Ihren Unterricht:

  • Spielesammlung für kleine Spiele zum Unterrichtseinstieg
  • Arbeitsblätter und eine Checkliste zum Aufwärmprogramm
  • Bewegungskarten für das selbstständige Aufwärmen

Tür auf für einen Unterrichtseinstieg, der bewegt und begeistert!

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 83901

Empfehlungen zu "Unterrichtseinstiege im Sportunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon