Protokollieren & Dokumentieren im Physikunterricht

Unterricht Physik Nr. 195/196 2023

Blick ins Material

Protokollieren & Dokumentieren im Physikunterricht

Unterricht Physik Nr. 195/196 2023

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
104 Seiten (72,6 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Physik, Naturwissenschaft
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

“Langweilig!” “Können wir das einfach abfotografieren?” “Das verstehe ich später sowieso nicht mehr.” … Schreiben ist bei Schülerinnen und Schülern eher unbeliebt – egal, ob es um das Anfertigen von Versuchsprotokollen geht oder um das Übertragen des Tafelbilds in die eigenen Unterlagen. Obendrein sind die Ergebnisse oft enttäuschend: Die Aufzeichnungen sind lückenhaft, wenig strukturiert sowie sprachlich und fachlich stark verbesserungswürdig. Was tun?

Dieses Heft liefert Ihnen erprobte Anregungen und Methoden für zentrale Bereiche des Schreibens im Physikunterricht: Protokolle und Mitschriften. Darüber hinaus stellen die Autorinnen und Autoren innovative kreative und digitale Formen der Dokumentation vor. So können Sie auf motivierende und differenzierende Weise gleichzeitig die Schreibkompetenz wie auch das Lernen von Physik fördern.

Neben Informationen zur Funktion des Protokollierens und Dokumentierens hinsichtlich des Lernens allgemein wie auch des Lernens von Physik bieten die Basisartikel u. a. Orientierung zu Formen der Dokumentation, zu hilfreichen Schreibstrategien sowie zu Perspektiven von Lernenden und Eltern auf das Dokumentieren.

Ein Blick in die wissenschaftliche Dokumentationsform des Laborbuchs liefert didaktische Impulse für den Unterricht.

Basisteil:

  • Vom Kopf aufs Papier – und zurück: Eine fachdidaktische Annäherung an das Protokollieren und Dokumentieren im Physikunterricht
  • Die Perspektive der anderen: Hilfreiche (und hinderliche) Elemente des Dokumentierens in den Augen von Eltern sowie von Schülerinnen und Schülern
    • Laborbücher: Eine authentische Form der wissenschaflichen Dokumentation mit didaktischem Potenzial

Der Praxisteil dieser Ausgabe gliedert sich in die vier Kapitel:

  • Protokolle
    • Ungeliebt, aber notwendig: Im Physikunterricht Versuchsprotokolle verfassen
      lernen
    • Eigene Laborbücher führen: Unterrichtsaktivitäten zur Einübung der wissenschaftlichen Dokumentation in der Sekundarstufe II
    • Notizen machen mit Cornell Notes: Einführung und Einsatz eines Werkzeugs zur strukturierten Erschließung physikalischer Fachinhalte
    • Schrittweise bessere Versuchsprotokolle verfassen: Textprozeduren zur Förderung (fach-)sprachlicher und fachmethodischer Kompetenzen
    • Versuchsprotokolle schreiben lernen: Unterrichtsreihen zur kumulativen Kompetenzförderung beim Protokollieren
  • Mitschriften
    • Müssen wir abschreiben oder dürfen wir abfotografieren? Die Abschrift des Tafelanschriebs als „klassische“ Form der Unterrichtsdokumentation – zur Diskussion gestellt
    • Zeigt her eure Hefter … Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts
    • Darf’s ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen
  • kreative Dokumentationen
    • Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren
    • Lapbooks & Co.: Kreative Dokumentationsmethoden zum Lernen und
      Verstehen physikalischer Inhalte nutzen
  • digitale Dokumentationen
    • Sammelhefter goes digital: Formen, Chancen und Herausforderungen einer digitalen Heftführung
    • Unterricht protokollieren und kooperative Lernprozesse anregen: Erfahrungen mit dem „Miro“- Board aus dem Distanz- und Präsenzunterricht zum Thema Mechanik
    • Videodokumentierte Hausaufgaben nutzen: Medieneinsatz ohne großen Aufwand und mit vielen Möglichkeiten
    • Agile Methoden: Digitale Kanbans zur Dokumentation selbstständigen Arbeitens im Physikunterricht und stellt dazu erprobte Konzepte, Materialien und Anleitungen vor

Neben dem Themenschwerpunkt enthält diese Ausgabe Anregungen für den Einsatz von ChatGPT im naturwissenschaftlichen Unterricht, die Beschreibung eines interessefördernden und kontextorientierten Konzepts für die Elektrizitätslehre, differenzierende Aufgaben zum Thema Energiesparen sowie Freihandversuche zur Interferenz und zur lenzschen Regel.

  • Die KI schreibt mein Versuchsprotokoll … geht das? ChatGPT im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten: Ein interesseförderndes Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I zu einfachen Stromkreisen
  • Dunkler Advent? Verzicht auf die Adventsbeleuchtung als Beitrag zum Energiesparen und Klimaschutz – eine Plausibilitätsbetrachtung für die Sekundarstufe I
  • Versuchskartei:
    • Winkelabhängige Zehenzierde: Interferenzlacke auf verschiedenen Untergründen untersuchen
    • Freihandversuche zur lenzschen Regel

In den Warenkorb

€ 39,90
Material-Nr.: 82757

Empfehlungen zu "Protokollieren & Dokumentieren im Physikunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon