Historisches Lernen an Biografien

Geschichte lernen Nr. 205/2022

Blick ins Material

Historisches Lernen an Biografien

Geschichte lernen Nr. 205/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
66 Seiten (176,7 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium

Lebensgeschichten sind faszinierend. Mit Menschen können wir mitfühlen, uns gegebenenfalls aber auch von ihnen distanzieren. Sind Individuen aus Fleisch und Blut in historische Situationen eingebunden, scheinen geschichtliche Sachverhalte nahbarer; plötzlich stellt sich über die Wahrnehmung von Biografien die Suggestion leichterer Verständlichkeit von Geschichte ein. Gegebenenfalls steigt die Motivation für die Rezipienten, sich näher auch mit den Hintergründen zu beschäftigen. Das lässt sich selbstverständlich für das schulische historische Lernen nutzen. Mediale Angebote der Geschichtskultur bedienen sich dieses medialen Triggers ebenso – oft ungehemmt. Und auch die Historiografie fasst mittlerweile die Gattung Biografie nicht mehr mit spitzen Fingern an. Personalisierende und personifizierende Zugänge gelten als geschichtsdidaktisch opportun. Aber Vorsicht: Bei all den Vorzügen, die Angebote zur Empathie und zur individualisierenden Konkretisierung zu haben scheinen, darf die (kritische) Reflexion und die Einordnung in übergeordnete Kontexte nicht zu kurz kommen. Die Beiträge dieses Heftes, die eine Zeitspanne vom 19. Jahrhundert bis in die jüngste Zeitgeschichte umfassen, versuchen die richtige Balance zwischen diesen Polen zu finden. Es ist zu wünschen, dass sie viele Lehrkräfte anregen, (wieder) mehr an und mit Biografien im Unterricht zu arbeiten.

Inhaltsverzeichnis:

  • Basisartikel: Historisches Lernen an Biografien: Begegnungen mit Lebensgeschichten im Spannungsfeld von Empathie und kritischer Reflexion
  • Unterricht:
    • Erinnerungskultur in biografischer Perspektive: Ernst Moritz Arndt (SEK I/II)
    • Wer waren Helmuth James von Moltke und Adolf Reichwein? Charakterisierung zweier couragierter Persönlichkeiten (SEK I/II)
    • Anne Frank: Von der jugendlichen Tagebuchschreiberin zur Ikone der Erinnerungskultur (SEK I/II)
    • Igor Rudchin – Lebenslinien am Augustaschacht: Zwangsarbeitende am Rande der Gesellschaft (SEK I)
    • Rosa Parks – der Kampf für gleiche Rechte (SEK I)
    • Michael Jordan – „größer als ein König“? (SEK I)
    • Starke Frauen: Lernen mit und an Frauenbiografien (SEK I)
    • Der Antisemitismus der Anderen? Zum biografischen Potenzial des Films Masel Tov Cocktail für die Auseinandersetzung mit modernem Antisemitismus (SEK I/II)
  • Forum:
    • Heilige oder Hexe: Jeanne d‘Arc und andere
    • Francisco Boix – Fotograf von Mauthausen: Comics im Geschichtsunterricht
    • „Ich glaube, das finde ich gut!“ Urteile differenziert formulieren mit der App LUIGI

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 82041

Empfehlungen zu "Historisches Lernen an Biografien"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon